Muss man Namen von Firmen, Geschäften immer groß schreiben, auch wenn diese es nicht sind?
Normalerweise werden Namen ja immer groß geschrieben, doch bei mir ist grad der Fall dass ich etwas schreiben muss was ein Geschäft betrifft, was seinen Namen klein geschrieben hat. Auf der Adresse, im Laden, überall ist ihr Name klein geschrieben, nur das ist mir so ungewohnt. Muss man das nicht rein bürokratisch gesehen immer groß schreiben, oder kann ich theoretisch meinen Sohn auch bernd statt Bernd nennen? (nur ein Beispiel)
5 Antworten
In der Presse werden auch Firmen und Marken, die nur in Klein- oder nur in Großbuchstaben im Handelsregister eingetragen sind oder vom Inhaber so verwendet werden, meistens immer mit erstem Buchstaben groß, folgende klein geschrieben. Das dient der Leserlichkeit und Einfachheit.
Im Rechtsverkehr ist die Schreibweise unerheblich, es kommt allein darauf an, dass eindeutig erkennbar ist, wer gemeint ist.
Ein Firmenname ist doch auch ein Eigenname und sollte, wie du schon richtig erkannt hast, groß geschrieben werden. Wenn aber der Name von Hause aus KLEIN geschrieben ist (siehe ebay oder google) dann wird er auch weiterhin klein geschrieben.
Es geht hier um Eigennamen, nicht um Substantive.
ja, und ein englischer Name wird auch groß geschrieben!
Genau, und deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht.
ja ne habs komisch formuliert...sorry alles klar ^^
ich meine nur:
deutsch: substantiv: groß, name: groß
englisch: substantiv: klein, name: klein und groß?
Ein Firmenname wird so geschrieben, wie er geschrieben wird.
Wenn es eine xyz Schiffahrt GmbH gibt, darf man die ja auch nicht mit drei 'f' schreiben, nur weil die neue Rechtschreibung das so vorsieht.
Wenn eine Firma ihren Namen mit nur Großbuchstaben schreibt, sollte man sich ebenfalls daran halten, also nicht Haribo und auch nicht HaRiBo, sondern HARIBO.
Ich arbeite in einer Firma, die ihren Namen auch nur mit Kleinbuchstaben schreibt, so sollte man, wenn man den Namen schreibt, auch nicht den Anfangsbuchstaben ändern.
Jeder Eigenname wird GROß geschrieben.... Und wenn es eine "One Man Army"-Firma ist.
Nee, natürlich nicht. Wenn die sich schon selbst so schreiben, ist das eben der Teil des Eigennamens.
naja aber ebay oder google kommen ja auch eher aus dem Englischen, wo substantive klein geschrieben werden....