Muss man bei dem Amazon Partnerprogramm ( Affiliate ) Steuern bezahlen oder irgendwas angeben?
Ich hab angefangen Geld zu machen mit dem Partnerprogramm von Amazon hab in ca. 10 Tagen fast 50€ gemacht mir ist das jetzt mit den Steuern eingefallen. Da das auch ein Verdienst ist muss ich Steuern bezahlen oder ein Gewerbe oder ähnliches anmelden oder ist das erst ab einem bestimmten Verdienst pro Jahr ? Wenn ich irgendwas anmelden muss oder ähnliches wie mache ich das ? Danke schonmal im vorraus
PS: Bitte antwortet nur wenn ihr auch Ahnung davon habt weil ich will jetzt nichts falsches machen und später das Steueramt hinter mir haben
PPS: Hab diese Info auf der Seite von Amazon gefunden hab es aber nicht Verstanden kann es mir einer bitte erklären ( Siehe Screenshot )
1 Antwort
Die Einnahmen aus dem Affiliate-Programm unterliegen der Einkommensteuer und sind bei der Steuererklärung anzugeben. Wenn Du als Unternehmer darüber hinaus umsatzsteuerpflichtig bist, müsstest Du auf Deine Einnahmen auch Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Weil für Leistungen zwischen Dir als Unternehmer und Amazon als Unternehmer die Umsatzsteuer jedoch durch Amazon abgeführt wird, erhältst Du also keine Zahlungne von Amazon mit Umsatzsteuer und brauchst auch keine abzuführen. Die Umsätze werden in der Umsatzsteuervoranmeldung gesondert ausgewiesen.
Wenn Du davon keine Ahnung hast, solltest Du Dir zumindest zu Anfang professionelle Hilfe suchen.