Muss ich zwei unbekannten Männern die Tür aufmachen
Gestern standen zwei unbekannte Männer vor unserem Hauseingang und haben bei uns geklingelt. Sie standen eine Weile da und haben gewartet bis ich aufmache. Da ich aber alleine zuhause war, habe ich so getan, als ob niemand da ist. Nach einer Weile habe ich gehört, dass sie in den Hauseingang rein gekommen sind. Sie unterhielten sich mit einem unseren Nachbarn über uns. Das habe ich mitgekommen als ich zur Küche wollte, und standen dann noch eine Weile da.
Dürfen überhaupt Fremde sich über uns mit den Nachbarn unterhalten und habe ich richtig gehandelt, oder hätte ich lieber die Tür aufmachen sollen?
20 Antworten
Nein, du musst nicht öffnen wenn du das nicht willst. Sollte es tatsächlich die Kripo sein und du machst dich bemerkbar dann hast du das Recht dir vorher die Ausweise zeigen zu lassen. Auch dann musst du sie nicht in deine Wohnung lassen. Anders bei einem Durchsuchungsbefehl, der ist bindend.
Ach ja.. solltest du den Ausweisen nicht trauen, dann lass dir die Telefonnummer von der Dienststelle geben und vergleiche die Dienstnummern.
Fremde dürfen sich über dich unterhalten. Auch der Nachbar darf sich über dich unterhalten. Es ist halt wichtig, hier keine Verleumdung oder böser Nachruf zu erörtern.
Stehen die mal wieder vor der Tür, öffne nicht sondern frag wer sie sind und lass dir gegeben falls die Dienstnummer durchsagen und die Telefonnummer der Dienststelle.
Grundsätzlich muss jeder heute bei unbekannten Menschen immer vorsichtig sein!
Have Fun...
da wir auch nicht wissen, wer es war, wissen wir nicht, ob dein verhalten richtig war.
es kann ein gerichtsvollzieher sein, gez, was auch immer.
Ja, das waren Beamte von der Kriminalpolizei, die dürfen das.
l.gappi, natürlich, wie auch schon d. FRAGGLE, richtig erwaehnt hatte, WENN GEFAHR IM VERZUG IST! ALSO, DIE DRINGLICHKEIT VORHANDEN IST!ist auch ein wicht.aspekt, dass ich in schnelligkeit, ausgelassen habe. LG, mishiko
Auch Beamten der KriPo muss ich nicht öffnen.
Sie dürfen sich nur Zugang verschaffen, wenn Gefahr im Verzug ist, oder sie einen Durchsuchungsbefehl hatten. Und wenn eins der beiden Dinge zutreffend gewesen wäre, hätten sie sich auch Zutritt verschafft, notfalls mit Gewalt.
Es könnten aber auch Zeugen Jehovas gewesen sein, die über die Bibel sprechen wollten.
Müssen tust du gar nichts, das ist auf freiwilliger Basis
Du musst niemanden die Tür öffnen und selbstverständlich sind Unterhaltungen mit deinem Nachbarn niemanden verboten.
L.gappi! IRRTUM!
auch die krim.polizei MUSS MAN NICHT in die wohnung herein lassen, ausser, sie kommen mit e. DURSUCHUNGSBEFEHL! und dann werden es mehrere pol.beamte sein. es kommt darauf an , aus welchen gründen sie dich aufsuchen!
und wenn es sich um eine bagatelle,geringfügigkeit, handelt, werden sie kein durchsuchungsbefehl, erhalten!
du hast höchst richtig gehandelt! (überhaupt in heutiger zeit, wo man mit allem negativum rechnen muss, wenn jemand vor der wohnungstür steht!)
gut gemacht gappi! liebe grüße, mishiko