Muss ich mit 16 noch mit meinen Eltern in den Urlaub?

9 Antworten

Sei froh, wenn du noch mit deinen Eltern fahren kannst..

Glaub mir, in ein paar Jahren wirst du dir wünschen, es wäre noch einmal möglich und nostalgisch auf die alte Zeit zurückblicken.. 

LG ;)

Solange du minderjährig bist und deine Eltern darauf bestehen, dass du mitfährst, wirst du das wohl müssen. Du kannst natürlich den ganzen Urlaub lang jammern und meckern und allen den Urlaub versauen. Damit erreichst du aber nichts. Hast du mit deinen Eltern überhaupt schon mal darüber gesprochen?  Hast du eine Alternative? Außer alleine zuhause zu bleiben oder zu einem Kumpel zu gehen. Ich hätte meinen Sohn in deinem Alter auch nicht alleine zuhause gelassen. Die Gefahr, dass er auf dumme Gedanken kommt, ist mir einfach zu groß.

Rechtlich ist das einfach - bis 18 bestimmen Deine Eltern, wo Du Dich aufhältst

Ich hatte das "Pech", daß meine Kinder auf dem gemeinsamen Urlaub bestanden, bis sie auf eigenen Füßen standen *g*

Die Begründung :Du bist noch nicht volljährig und deine Eltern haben die Aufsichtspflicht.

Die rechtliche Situation ist die, dass deine Eltern bis zu deinem 18. Geburtstag das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben, also entscheiden dürfen, wo du dich aufhältst ...

... und wenn sie ihren Urlaubsort zu deinem derzeitigen Aufenthaltsort erklären, isses so, dass sie das tatsächlich tun können ...

Aber red doch mal mit ihnen (ohne motzen, sondern mit Argumenten) ... erklär ihnen, dass doch keiner was vom Urlaub hast, wenn du da nur maulig rumhängst und du lieber bei einem Kumpel bleiben willst ... vielleicht lassen sich deine Eltern ja drauf ein.