Dürfen mir meine Eltern rein rechtlich gesehen das Abi verbieten?

8 Antworten

Wenn Du noch nicht volljährig bist, können Dich Deine Eltern rein rechtlich von der Schule abmelden, wenn Du ein Gymnasium besuchst, bzw. die Unterschrift verweigern, wenn Du z.B an einer FOS das Abitur machen möchtest. Ein Weg wäre hier über das Jugendamt. Notfalls könnte Deinen Eltern der Teil des Sorgerechts entzogen werden, der Deine Schulbildung betrifft. Ein anderer Weg wäre, sobald Du volljährig bist, Deine Schulausbildung wieder aufzunehmen und notfalls Deine Eltern auf Unterhalt zu verklagen, wenn sie sich weigern die Schulausbildung zu finanzieren.

Du hast in Deutschland rechtlich gesehen Schulpflicht. Deine Eltern dürften dich also von der Schule nicht entfernen bzw. dir das Abi verbieten. Ich wüsste nicht, welches Gesetz das vorschreiben sollte. Die Eltern müssen sich um das Kind kümmern (Stichwort Sorgerecht), das heißt, sie haften wenn du Mist baust ( mehr oder weniger), aber warun sollten sie dir das Abi verbieten wollen?

also ich kann dir nicht versichern, ob das stimmt aber ich glaube bist du volljährig bist haben deine Eltern die Macht deine Schullaufbahn zu lenken...allerdings ist das echt merkwürdig wenn die Eltern nicht das beste wollen..

Nein dürfen sie nicht, du hast das Recht zu lernen was du möchtest. Das kannst du sogar einklagen.

Nein.