Muss ich für meinen Arbeitgeber wirklich IMMER erreichbar sein?!
Hallo alle zusammen, folgendes Problem: Ich habe in diesem Geschäft als 400 € Mitarbeiter angefangen, in dem Vertrag stand drin, dass ich "flexibel" sein muss. Jetzt arbeite ich dort als Teilzeitkraft, neuer Vertrag. Montags habe ich normalerweise frei und unter der Woche muss ich manchmal erst mittags kommen. ABER meine Chefin ruft mich JEDEN Morgen an! Schon früh um sieben geht es los (der Laden öffnet erst um neun!) und dann im zehn-Minuten-Takt. Mein Handy habe ich über Nacht aus, dann klingelt das Festnetz morgens ununterbrochen. Sie hat mich anfangs angeschrien dass es meine Pflicht sein sollte, immer erreichbar zu sein und hat mir die Hölle heiß gemacht. Da war ich dann auch immer erreichbar. Aber jetzt seh ich das einfach nicht mehr ein! Ich habe auch mal Erledigungen zu machen oder einfach mal einen ruhigen, freien Tag verdient, oder nicht?!
Vor allem weil sie oft anruft und sagt ich soll arbeiten kommen, entweder weil sie zu faul ist (hat sie schon mal zugegeben) oder Überstunden abbauen will oder viel los und viel zu tun ist. Ein Nein gibt es dann auch nicht, ich MUSS dann einfach kommen. Manchmal ruft sie auch nur an um mir irgendwelchen unwichtigen Fragen zu stellen oder um mir zu sagen was ich mittags erledigen muss.
Zur Info: In diesem Laden gibt es nur sie als Teamleitung (die übrigens insgesamt weniger arbeitet und leistet als ich), eine Azubine (die nicht allein arbeiten darf) und mich.
Also danke schon mal für euren Rat was ich machen soll (jetzt zum Beispiel wieder, aber ich hab mein Handy aus und Festnetz ausgestöpselt und weiß jetzt schon dass es riesigen Ärger geben wird)... Lg
13 Antworten
Erstens müßtest Du auch als Vollzeitkraft nicht rund um die Uhr erreichbar sein. Frei steht Dir zu, denn Arbeit heißt Arbeit und nicht Sklaverei. Du bist TEILZEITKRAFT! In welchem Umfang weiß ich nicht, aber ich würde meiner Chefin klipp und klar sagen, das ich nur in diesen Stunden zur Verfügung stehe und sie sich sonst jemanden anderes suchen muß. EIN Telefonat vor dem Schichtwechsel ist okay, falls man sich nicht sieht zum Schichtwechsel, aber das muß auch reichen!
Nein du musst für deinen Chef nicht erreichbar sein außerhalb deiner Arbeitszeiten.
Wenn sie ihre MItarbeiterplanung nicht im Griff hat, wonach es aussieht, um dir sagen zu können wann du das nächste mal "Schicht" hast, ist das ihr Problem.
Das einfachste wäre aber, such dir eine andere Arbeitsstelle.
Du musst nicht rund um die Uhr erreichbar sein, was soll das denn?
Suche dir was Neues und sag deiner "Teamleiterin" die Meinung, die Dame scheint ein psychisches Problem zu haben.......
Besprich mit ihr feste Zeiten in denen Du erreichbar bist. Z.B. Täglich zwischen acht uind neun Uhr.
Genau!! teamleiter haben auch vorgesetzte - kurzer hinweis genügt meist!
Niemand muss rund um die Uhr erreichbar sein. Es gibt zwar viele Firmen, die das von manchem Mitarbeitern wünschen und denen dann auch ein Handy zur Verfügung stellen. Aber selbst da heißt erreichbar nicht, dass du 24 Stunden auf einen Anruf warten muss und sofort parat zu stehen hast. Man ist sogar erreichbar, wenn man einen Anrufbeantworter hat ;)
Entweder ist es deiner Chefin langweilig oder sie hat wirklich ein psychisches Problem.
Ich persönlich hätte auf den ganzen Stress keine Lust. Ich würde mit ihr mal Tachles reden und mir dann einen neuen Job suchen - wenn sie das dauernde Angerufe nicht umgehend sein läßt.
Wozu das denn? Wenn ich als "Teamleiterin" nicht in der Lage bin, vorausplanend zu denken, habe ich den Job verfehlt.