Muss ich beim abhängen einer Decke unbedingt eine Dämmung + Dampfsperre einplanen?
Gute Tag,
ich habe vor in meinem Arbeitszimmer die Decke mit fermacell zu verkleiden. Dafür kommt natürlich erstmal eine Holzunterkonstruktion. Grundlattung 50 x 30 im Abstand von 75 cm und Traglattung ebenfalls 50 x 30. (reicht das oder ist das zu überdimensioniert?? Raummaße 3 x 4m? Über meiner Wohnung befindet sich eine weitere, bewohnte Wohnung.
Nun aber mal zur Frage: Ist es zwingend erforderlich eine Dämmung und eine Dampfsperre anzubringen? Das Haus ist von 1924, ich weiß nicht ob es damals schon üblich war sowas zu verbauen, also weiß ich auch nicht ob wir soetwas haben.
Ansich wäre es wohl kein Problem Dämmung + Dampfsperre zu verbauen, ich habe aber vor ca. 20 LED Spots einzuarbeiten. Durch diese Spots und der eventuellen Dämmung weiß ich aber nicht wie sich das mit der Wärmeentwicklung verhält.
Was für eine Bauart diese Decke hat kann ich leider auch nicht sagen, nur das vorher Deckenpaneele dran waren und die Schrauben für die Unterkonstruktion ohne zu dübeln in die Decke gebohrt wurden.
Ich hoffe das meine Schilderungen nun nicht zu lückenhaft sind und das mir evtl. jemand was dazu sagen kann.
Schonmal vielen Dank und noch einen schönen Tag.
MfG Benny
1 Antwort
Eine Dämmung braucht die Decke nur wenn darüber der nicht isolierte Dachboden ist, das spart dann Heizenergie. Es sei denn du brauchst eine Schallisolierung nach oben!! Und warum Fermacell? Das braucht man eigentlich nur für Feuchträume und Böden. Rigips tuts auch. wenn der gut gespachtelt ist -die Fugen- braucht man nur zu streichen,Fermacell musste Tapezieren.
Beim Einbau der Spots sollte man genug Freiraum um die Lämpchen vorsehen, auch LEDs werden warm.
LG Opa
Fermacell nehme ich, weil ich davon noch mehr als genug zu liegen habe. Das man rigips einfach streichen kann wusste ich nicht, also was für's nächste mal gelernt.
vielen Dank Minijobopa