Muss ich auf die Sperrfläche fahren?
Folgendes Problem ereignet sich immer wieder:
Heute ist es wieder passiert, und mein Hintermann war ziemlich verärgert darüber dass ich ihm kein platz gemacht habe, da ich nicht auf die Sperrfläche ausweichen wollte. Als er anfing zu hupen bin ich dann doch lieber "falsch" gefahren, woraufhin er mir noch ein reindrückte "Was ist so schwer daran, etwas platz zu machen?!"
Hab ich richtig gehandelt? Oder hatte mein Hintermann sogar recht?
13 Antworten
Coole Frage und so viele Antworten.
- Antwort, wenn Du gerade den Führerschein machen willst: Du hast absolut richtig gehandelt. Weiter so!
- Antwort, wenn Du den Führerschein gerade gemacht hast: Ich verstehe, warum Du das gemacht hast, aber denke doch beim Autofahren mal darüber nach, wie man den Verkehr etwas flüssiger gestalten kann, ohne die StVO allzusehr zu verbiegen.
- Antwort, wenn Du den Führerschein schon vor langer Zeit gemacht hast: alle wollen so schnell wie möglich von A nach B. Spart Nerven. Schont die Umwelt. Verschont die Anwohner. Vermeidet Streit. Willst Du wirklich derjenige sein, der den Zorn aller anderen Autofahrer auf sich zieht? Auch im höheren Alter kann man sein Verhalten noch sozialkonform anpassen.
- Antwort, wenn Du Dein Verhalten trotzdem für richtig hälst: Rechthaber- und Erziehertypen im Straßenverkehr haben es schwer. Ich könnte damit nicht leben, dass mich alle anderen Menschen hassen. Das Gute ist, dass diese Leute vermutlich früh an einem Herzinfarkt sterben.
Wer bist Du? Wähle!
Nachtrag: wenn ich die Posts so beobachte, sind die Erziehertypen in der Mehrzahl.
Ah, noch ein Erziehertyp!
Nöö nur jemand, der kein geld zum Fenster rauswirft :-)
ähh wooo wohnst du nochmal ?? ich stelle mich dann schon mal mit der Schubkarre unter dein Fenster :-)))
Die Sperrfläche heißt so, weil sie gesperrt ist. Da ist übrigens auch eine durchgezogene Linie, die du nicht einmal berühren darfst.
Du hast richtig gehandelt. Auf der Sperrfläche darf man nur ausweichen, wenn jemand verbotswidrig geparkt hätte.
Auch wenn in dem Fall die Polizei wohl ein Auge zugedrückt hätte, zumal es eh nur mit 10 € Verwarnungsgeld bewehrt ist.
Mir ist es sogar passiert, dass mir in genau der Situation, die du gezeichnet hast, jemand von hinten seitlich in den Wagen gefahren ist, weil der von hinten durch die Fläche gefahren ist.
Sperrfläche ist Sperrfläche und die Nachfolger haben kein Recht, dich zu nötigen.
Da hier die Verkehrplaner mal wieder total versagt haben....
.....müssen wir Autofahrer halt (im Rahmen unserer Möglichkeiten) zusehen, dass der Verkehr am Rollen bleibt.
Hier sollte es selbstverständlich sein, dass die Autofahrer links dicht aufschliessen und nicht durch heranrollen lassen den Verkehr behindern.
Zur Sperrfläche: ja, verboten. Sollte man aber trotzdem nutzen, wenn das Verkehrsaufkommen so hoch ist, dass der Geradeaus fahrende Verkehr behindert wird.
Das interessiert aber keinen, am wenigstens die Gebührenritter, die VOrschriften der StVO müssen beachtet werden, Punktum.
Ich habe auch schon Ordnungshüter gesehen, welche sich auf den Sperrzonen eingeordnet haben um den Vekehr nicht zu behindern (jaja... die haben Sonderrechte, ich weiss)
Das interessiert aber keinen, am wenigstens die Gebührenritter, die Vorschriften der StVO müssen beachtet werden, Punktum.