Muss ich als Praktikant auf den Azubi hören?

7 Antworten

Wenn du einen Betreuer hast, würde ich vorschlagen, mit diesem zu reden und Auskunft zu erlangen, wer dir a) Aufgaben geben darf und ob sich der Azubi b) so verhalten darf.

Wenn du keinen Betreuer hast, dann wende versuche, dich an eine andere Person deines Vertrauens zu wenden.

Und allgemein hat der Azubi auch nicht mehr zu sagen, da er kein Angestellter, sondern ein Lernender ist, der (vermutlich) übernommen werden möchte. (Jedoch abhängig von der Struktur des Unternehmens.)


Üblicherweise bekomt zb der Azubi die aufgabe sich um dich zu kümmern und er soll nicht dir helfen sondern du ihm so kanst du aber auch seehen wie es in den laden /betrieb zu geht  die ausgelehrnten haben nicht  die zeit sich mit dir zu beschäftiegen außerdem wird auch der azubi gefragt werden wie du deine arbeit erlediegt hast.wen du schon probleme mit dieser arbeit des azubis hast taugst du nichts für dsiesen beruf den als azubi macht man im 1 ten Lehrjahr immer die Drecksarbeit.Egal was und wo du arbeitest.Du must die dir aufgetragenen arbeiten erlediegen tust du es nicht war es das mit deinem Praktikum.Ein praktikant ist eine Billige oder kostenlose Arbeitskraft die Sogar Noch unter dem azubi steht da dieser schon einen Vertrag hat.und der praktikan soll sich ja auf diesen weg nur anschauen wie ces in diesem beruf zu geht und muß deshalb dort mithelfen.Machst du deine arbeit als Praktikant gut kann es ja auch sein das man dort eine ausbildungsstelle bekommt..

Wenn es Aufgaben von den anderen Mitarbeitern gibt, dann würde ich erst die anderen Aufgaben machen und dem Azubi sagen: Tut mir leid, bin gerade mit etwas anderem beschäftigt.

Wie die Hierarchie in dem Unternehmen aussieht, solltest du direkt bei deinem Anleiter erfragen - er ist für dich zuständig und der richtige Ansprechpartner für soetwas.

Ganz generell ist auch ein Auszubildender ein Mitarbeiter, der die genauso Aufgaben auftragen kann wie jeder andere. Und als Praktikant muss und kann man nunmal leider häufig nur einfache Dinge selbständig erledigen.

Du MUSST letztendlich gar nichts tun. Nur ist eben die Frage was für einen Eindruck du dann machst und wie lange dein Arbeitgeber das mitmacht..

klar musst du auf den azubi hören, der steht in der rangordnung über dir.