muss Fall auf "geklärt" um Geld zurück zu bekommen?
ich habe bei ebay eine neue original verpackte Druckerpatrone gekauft. Es kam ein Refil zwar in Schutzfolie verpackt, aber in mit eingestanzten Löchern, was die Haltbarkeit nicht mehr gewährleistet. Ein Freund sagt, es ist ein Refill, also habe ich bei ebay einen Fall wg. Betrug eröffnet. Verkäufer erklärte sich (trotz Klausel: privat Verkauf usw.) sofort die Ware zurück zu nehmen und das Geld zu erstatten und die Meldung über ebay "Sie haben eine Rückerstattung für die Transaktion erhalten. Tage vergehen und es kommt aber kein Geld zurück. Jetzt schreibt er mich der Verkäufer an, ich soll den Fall auf geklärt stellen, damit ich das Geld zurück bekommen kann. Soll ich den Fall auf geklärt stellen, obwohl das Geld noch nicht da ist?
5 Antworten
Sie haben eine Rückerstattung für die Transaktion erhalten
Diese Meldung kommt normalerweise von Ebay, wenn das Geld via Paypal gutgeschrieben wurde.
Schau in Deinem Paypal-Konto nach.
Schließe den Fall NICHT, wenn noch keine Erstattung erfolgt ist.
Das Geld ist ERST zu erstatten - in voller Höhe und incl. eventueller Rücksendekosten.
Verzichtet der VK auf Rücksendung der Patrone, ist der ursprüngliche Zahlbetrag incl. Hinporto zu erstatten.
VOR Erstattung KEINEN FALL SCHLIEßEN.
per - E-Mail: "Sie haben eine Rückerstattung für die Transaktion erhalten"
Schau mal, ob diese Mail auch in den Original-Meldungen auf der Ebay-Seite so steht.
Ist das nicht der Fall und sie ist NUR in Deinem Mailpostfach, nicht aber in Deinen Ebay-Meldungen, hat der VK diese Mail gefälscht.
Dann solltest Du ihn wegen Betruges (Betrugsversuch) anzeigen.
Danke für die Hinweise. Es sind sogar drei Nachrichten im ebay-Postfach mit dem identischen Wortlaut. sie wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten vier Tage vor der Aufforderung den Fall zu schließen mit dem Titel versendet: "Sie haben bereits eine Rückerstattung für diese Transaktion erhalten" obwohl auf dem Paypal-Konto nichts zu sehen ist.
sie wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten vier Tage vor der Aufforderung den Fall zu schließen mit dem Titel versendet: "Sie haben bereits eine Rückerstattung für diese Transaktion erhalten
Dann hat der Verkäufer wahrheitswidrig angegeben, die erstattung bereits geleistet zu haben.
Klingt nicht nach einem fairen Verkäufer.
Wende Dich an Ebay / Paypal und erkläre, was passiert ist.
Setz dem Verkäufer eine Zahlungsfrist und schreibe, dass Du aufgrund seines bisherigen Verhaltens erst bereit bist, die Rücksendung vorzunehmen, wenn das Geld inklusive 2 x Versandkosten auf Deinem Konto ist. Anders gehts wohl in diesem Fall nicht.
allerdings habe ich auch die Ware noch nicht zurück gesendet
ich kenne es nur so: Zuerst die Ware zurücksenden, dann wird der Betrag erstattet.
Ja. Ich war jetzt auch schon kurz davor die Fälschung zurück zu senden und habe mir bei der Post alles schon gekauft. Was mich verunsichert ist: 1. die gelieferte Fälschung 2. die Mails mit dem Hinweis, das Geld wäre bereits rückerstattet ohne jegliche Bewegung auf dem Paypal-Konto und 3. diese Vorzeitige Aufforderung vom Verkäufer den Fall zu schließen
das Geld wird sofort von Paypal eingezogen und hängt - bis Du die Ware zuschickst - bei PayPal; der VK meint ja, dass Du das Geld erhalten hast. Er hat genauso wenig Ahnung wie Du, das ist das Problem:-)
Nein, er will dich abziehen!
das habe ich mir auch gedacht. allerdings habe ich auch die Ware noch nicht zurück gesendet, weil es erst mal hieß, "Sie haben eine Rückerstattung für diese Transaktion erhalten" aber nichts kam. was mache ich jetzt?
Auf gar keinen Fall.
Auf meinem Paypal-Konto wurde stehen lediglich zwei Positionen: das Geld wurde an den Verkäufer versendet und 2. der Betrag wurde von meinem Konto abgebucht. sonst ist da nichts, trotz Meldung (per - E-Mail: "Sie haben eine Rückerstattung für die Transaktion erhalten"