muss bei einer überweisung der verwendungszweck stehen?
ich habe heute zum ersten mal etwas überwiesen. es waren 20€ an einen online-shop, bei dem ich etwas bestellt hatte. ich wusste nicht so wirklich, was ich beim verwendungszweck hinschreiben sollte. bezahlung? also habe ich es gelassen. später ist mir eingefallen, dass meine mutter mal etwas von ihrer schwester erzählt hätte, die das vergessen hatte und das geld war dann weg. es sind zwar nur 20€, aber wird das geld ankommen?
14 Antworten
Es kommt an, nur kann der Empfänger die Zahlung nicht zuweisen, somit kann es dauern, bis Du Deine Sendung bekommst.
Kundennummer, Rechnungsnummer oder Bestellbestätigungsnummer muss in den Verwendungszweck
Ja, der Verwendungszweck muss da stehen, weil sonst der Empfändger die Überweisung nicht zuordnen kann. Das gilt besonders für online-Bestellungen.
Das Geld kommt an. Aber woher soll der Empfänger nun wissen, wofür das ist? Deshalb hättest Du was bei Verwendungszweck eintragen müssen. Da gehört eine Rechnugnsnummer, Auftraggsnummer oder Kundennummer oder so was hin.
Schreib dem Empfänger eine email oder sonstige kurze Nachricht, daß Du überwiesen hast, aber leider vergessen hast, in das Feld was einzutragen. Dann weiß er, daß das von Dir sein muß (steht ja auch noch der Kontoinhaber oder die Kontonummer irgendwo, die gibst Du mit an). Dann sollte das irgendwie klappen - auch wenn'S vielleicht ein bißchen länger dauert.
klar bekommst du das! wenn nicht, du hast bei der bank den beleg als beweis für deine zahlung!
keine Panik
Du bekommst das, was Du bestellt hast, denn Du hast ja dafür bezahlt.
Du mußt jetzt nur noch was hinschreiben wie: Meine Bestellung habe ich abgeschickt am... Meine Rechnungsnummer war .... Ich habe am ... das Geld überwiesen. Versehentlich habe ich bei der Überweisung nichts angegeben.
Verwendungszweck ist optional: beim Überweisen von offiziellen Rechnungen kannst du da die Rechnungsnummer angeben (erleichtert die Zuordnung). Bei Strafmandaten ist im Zahlschein angegeben, dass, wenn Online überwiesen wird, etwas bei Kundendaten bzw. Verwendungszweck stehen muss. Aber generell: auch ohne Angabe des Verwendungszwecks gibst du ja immer Kontonummer und Empfänger an. Somit kommt das Geld auch immer an. Nur die Zuordnung wird dann etwas schwerer.... Viel Erfolg!
Ankommen wird das geld sicherlich bloss den Onlineshop kanns nicht so richtig zuordnen. häättest lieber die Auftragsnummer odeer Artikelnr. hingeschrieben...... Name uusw. habense schon aber es kann dauern
heißt das, ich bekomme auch das, was ich bestellt habe, oder freut sich jetzt nur jemand über eine spende?