musik verkaufen,bloß wie?
ich produziere seit ein paar jahren hiphop beats und möchte am besten anfang nächsten jahres verkaufen. ich bin auf eine website aufmerksam geworden, wo man seine beats verkaufen kann : Beatstars. die zahlungen erfolgen über paypal. nun frage ich mich, falls ich einen beat auf der seite verkaufen sollte, was geschieht dann? also muss ich irgendwo anmelden, dass ich die verkaufe? wegen steuern und sowas. ich habe zurzeit kein einkommen und bin über 18 jahre alt. ich benutze keine samples, mix und master selber.
kriege ich ärger mit dem gesetz, wenn ich einen beat verkaufe? / wo melde ich das an / muss ich das anmelden? welche stelle kann ich am besten deswegen ansprechen?
bitte nur ernst gemeinte antworten.
Dankeschön!
2 Antworten
wenn du Leistungen verkaufst brauchst du wenigstens eine Steuernummer.
da gibt es einen Fragebogen.
Deine Steuernummer ist auf jeder deiner Rechnungen anzubringen.
Bleiben deine Umsätze unter 17.500,- kannst du zur Kleinunternehmerregelung optieren und brauchst kleine MWSt ausweisen und abführen..
Natürlich kannst du alle deine Ausgaben Werbungskosten gegen deine Einnahmen
setzen und dadurch deine Steuerlast mindern.
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=4EC27CEEF1C7F0410ED1
Klar muss du alles versteuern - macht du denn Gewinn wenn du deine "Werkzeuge" und "Computer" absetzten würdest. Denn nur "Gewinn" muss man versteuern,
IHK und Volkshochschule bieten Kurse