Müssen meine Eltern meine Noten wissen?
Hey! Also ich habe kein Vertrauen mehr in meine Eltern. Sie erzählen jedem alles über mich, egal ob Noten oder sonst irgendwas. Ich finde meine Leistungen in der Schule gehen niemanden etwas an und ich möchte nicht, dass meine Eltern wirklich jedem daher gelaufenen meine Noten bis ins kleinste Detail beschreiben. Reden hilft auch nicht, sie hören mir nichtmal richtig zu und sagen "ok", machen es später aber wieder. Meine ganze Schule weiß vieles über mich weil meine Eltern alles ausplappern und das sprichst sich dann halt rumm. Daher ist mein Vertrauen gebrochen und ich habe mich dazu entschlossen meinen Eltern nichts mehr über mein Leben (vor allem über meine Noten) zu erzählen. Allerdings sind meine Lehrer der meinung, dass meine Eltern alles wissen müssen und zeingt uns bei dem kleinsten Test ihn unterschrieben mitzubringen am nächsten Tag. Das kotzt mich so an, es ist meine Sache. Darf ich Gesetzlich gesehen meinen Eltern das Wissen verweigern? Und was kann ich tun? (Wenn ich überhauot etwad tun kann). Mfg
Und wie alt bist du?
Ich bin 15
12 Antworten
Die Eltern sind sehr wohl dazu berechtigt, deine Noten zu erfahren. Wie sollen sie sonst der Schule bestätigen, dass sie die Noten (unter anderem Schulaufgaben, Zeugnisse, etc.) gesehen haben? Du scheinst ja noch nicht 18 zu sein.
Das einzige, das du tun kannst, ist, mit deinen Eltern in einer ruhigen Situation (in der nichts ablenkt) darüber zu reden und sie zu bitten, nicht über deine Noten zu reden.
Selbstverständlich haben deine Eltern das Recht, über deine schulische Laufbahn informiert zu werden (dafür gibt es auch Elternsprechtage) und die Lehrer und Lehrerinnen sind verpflichtet, deine Eltern bei Leistungen, die deine Schullaufbahn gefährden zu informieren.
Wenn du volljährig bist, sieht das etwas anders aus. Aber da sind deine Eltern auch nicht verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen, wenn du keine Auskunft gibst darüber, ob dein Ausbildungsziel erreicht wird.
Du hast meine Antwort nicht verstanden. Die Fragestellerin hat keine Wahl. Ihre Eltern können die Noten von ihr erfahren oder, wenn sie sich weigert, diese direkt von den Lehrkräften erfahren.
Hast Du Deinen Eltern auch mal versucht zu erklären wie es für Dich ist? Was es für Auswirkungen auf Dich hat. Anhand von Beispielen. Das Sie Dir damit mehr Schaden...
Oder hast du nur gesagt du möchtest das nicht.
Du solltest mal versuchen ein ernsthaftes Gespräch mit Deinen Eltern zu führen und zwar so das sie Dir zuhören müssen. Und nicht etwas anderes nebenher machen.
Solange Du minderjährig bist, haben Deine Eltern das Sorgerecht für Dich und haben das Recht, alles über Dich zu wissen. Wenn Du das nicht möchtest, geh zum Jugendamt und beantrage, das Sorgerecht Deinen Eltern gerichtlich entziehen zu lassen. Dafür würde dann das Jugendamt oder eine Pflegefamilie das Sorgerecht bis zur Volljährigkeit für Dich bekommen. Ob Du das so möchtest, kann ich kaum glauben.
und haben das Recht, alles über Dich zu wissen.
das recht auf etwas zu haben bedeutet nicht etwas zu müssen. beispiel: ich habe das recht zu wählen aber ich muss es nicht.
Kein Vergleich!
Auf keinen Fall. Ich geh doch nicht in eine Pflegefamilie
Es gibt auch Wohngruppen
Glaubst du nicht,dass ihr einen Neuanfang braucht?
Du kannst auch nur temporär in eine Notunterkunft und danach eine Wohngruppe ziehen
Ich möchte garnicht in eine Notunterkunft oder so. Ich will einfach nur nicht, dass meine Eltern so viel über mein Privatleben preisgeben
Deine Eltern haben ein Recht,alles über dic h zu wissen.
Sie könnten sogar dein Handy überprüfen und dich orten.
Ich denke nicht das du etwas tun kannst.
Sie sind deine Eltern und haben jedes Recht alles über dich zu wissen solange du nicht 18 bist.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber das es nicht geht das die alles und jeden alles über dich erzählen.
Aber warum stört es dich so sehr? Vor allem mit den Noten. Wenn du gute Noten schreibst ist es ja kein Problem, da sollten andere ja zu dir aufsehen.
Versuche einfach nicht mehr alles denen zu erzählen und wenn sie dich dann drauf ansprechen machst du denen klar das es daran liegt das sie alles erzählen und es dich stört. Dann werden sie sich anfangen Gedanken zu machen.
Lg
das recht auf etwas zu haben bedeutet nicht zu müssen. beispiel: ich habe das recht zu wählen aber ich muss es nicht.
Also meine Noten sind ganz gut (2er Bereich) aber möchte trotzdem meine Noten für mich behalten
im 2er Bereich und dein Lehrer will die Unterschrift von deinen Eltern?!
das recht auf etwas zu haben bedeutet nicht zu müssen. beispiel: ich habe das recht zu wählen aber ich muss es nicht.