Wohnung mieten, wenn Ehemann schlechte Schufa hat?
Hallo,
mein Mann und ich wollen eine neue Wohnung mieten. Er hat leider einen negativen Schufaeintrag von einer zu spät bezahlten Kreditrate von 2.000€. Es ist schon erledigt, steht aber noch eine Weile in der Schufa.
wie stehen die Chancen auf einen Mietvertrag? Wir haben beide einen Vollzeitjob.
hat jemand vllt. schon Erfahrungen gemacht und kann diese berichten?
5 Antworten
Nicht jeder Vermieter verlangt nach einer Schufa Auskunft. Es ist ganz unterschiedlich, was einem Vermieter wichtig ist zum Überprüfung der Bonität. Oder anders gesagt, es gibt noch mehr Kriterien als nur die Schufa.
Und nur weil man einen negativen Schufa Eintrag hat bedeutet das auch nicht gleichzeitig, dass man die Wohnung nicht bekommt. Der Vermieter wird die Informationen und Nachweise abwägen. Wenn er aufgrund eures Arbeitsvertrag schon allein überzeugt ist, dass die Miete regelmäßig kommt, dann ist schon alles okay.
Und schließlich solltest du wissen, dass es gar nicht zwingend erforderlich ist, dass ihr beide im Mietvertrag eingetragen seid. Du kannst den Mietvertrag auch allein abschließen und ihr zieht beide ein.
Danke,
wir werden es zunächst gemeinsam versuchen. Nachweise über eine stets pünktlich gezahlte Miete werde ich auch zusammenstellen. Hoffentlich klappt es
Den Vermieter interessieren eigentlich nur Mietschulden.
Allerdings wirft eine schlechte SCHUFA-Auskunft ein schlechtes Bild auf die Zahlungsmoral des Mieters.
Ich hatte es noch nie das eine Vermietern eine Schufa Auskunft von mir wollte. Das geht die auch nicht wirklich etwas an.
Also darum musst du dir keine Gedanken machen.
natürlich wollen die eine Schufa Auskunft haben... wer will schon ein Mieter der gerne Mal seine Zahlung zu spät tätigt oder auslässt...
dann hatte ich mit meinen 3 Wohnungen einfach nur Glück denn keiner wollte eine Schufa Auskunft von mir xD
Herzlichen Glückwunsch, alle Wohnungen die ich bezogen habe wollte der Vermieter eine Schufa. Ansonsten bekommste die Wohnung nich.
Das kommt auf den VM an.........und wo ihr wohnt.
Beispiel:
In Berlin wird es sicher eine größere Rolle spielen als in Horb am Neckar.
Verstehst was ich meine?
Lg
;-) .... kennst du Horb?
Seit wann ist der Eintrag erledigt?
Wenn ihr auf "nummer sicher" gehen wollt, wärst du der Hauptmieter.
Seit drei Jahren erledigt, wird Ende des Jahres gelöscht. Was meinst du mit Hauptmieter? Soll er gar nicht in den Mietvertrag aufgenommen werden?
Er kann im Mietvertrag aufgenommen werden, allerdings entscheidet das der Vermieter wenn er seine Schufa nicht vorlegt.
Eher andersrum. Horb ist nicht so entspannt wie Berlin. Meine Meinung.