(mündlich) schlecht in der Berufsschule (Probezeit) - Kündigungsgrund?
Hallo,
Es ist so: Ich habe im August meine Ausbildung angefangen und hatte jetzt das erste Mal Berufsschule. Ich habe leider immer Blockunterricht und habe jetzt gemerkt, dass das mir wohl nicht so entgegen kommt. Wenn man plötzlich wo neu ist, sich erstmal an alles gewöhnen muss und dann kriegt man auch noch so viel neuen Stoff auf einmal.... Ich komm da nicht so ganz hinteher, weil ich während des Blockes auch nicht die Zeit finde, mir das alles mal in Ruhe anzugucken. Außerdem bin ich wahnsinnig schlecht im mündlichen, weil ich sehr schüchtern bin und dann auch eh meine Eingewöhnungszeit brauche. Jetzt mache ich mir gerade Sorgen, ob man mich wohl noch in der Probezeit raus wirft? Man brauch ja keinen Grund... Ich bin ab Montag wieder im Betrieb und mache mir jetzt Sorgen, dass da irgendwie so etwas kommt... Im Betrieb selbst habe ich alle Arbeit ordentlich gemacht, wurde auch gelobt usw.
Was meint ihr? Ich habe meiner Klassenlehrerin schon mitgeteilt, dass ich mich erstmal an alles gewöhnen muss und versuche, im nächsten Block besser zu sein. Jetzt habe ich erstmal ne schlechte mündliche Note bekommen ... Das wird doch bestimmt meiner Ausbilderin/der Ausbildungsleitung mitgeteilt oder?
Bis wann genau geht die Probezeit eigentlich? 1.08 war Beginn, ist die dann am 1.11 vorbei? Sind ja 3 Monate. Weil ich habe auch erst im November wieder Berufsschule...
3 Antworten
Hallo, mach dir kein kopf. Du hast ja selbst erwähnt, dass du noch etwas zeit brauchst, um dich einzugewoehnen. An deiner mündlichen note kannst du auf jeden fall arbeiten. Und zum Ausgleich gibt es ja noch die schriftliche note. Ich denke nicht, dass dich dein betrieb wegen deiner mündlichen note kündigen wird. Sprich am besten mit deinem ausbilder und erkläre ihm die Situation. Er wird dich auf jeden fall verstehen und mit dir gemeinsam eine Lösung finden. Ich wünsche dir trotzalledem weiterhin viel Erfolg und Glück bei deiner ausbildung! :-)
Also die Probezeit darf glaub höchstens 4 Monate gehen soviel ich weiß. Aber das müssten deine Ausbilder eigentlich dir gesagt haben oder aber es steht aufjedenfall im Arbeitsvertrag wieviel Probezeit du hast. Beim anderen weiß ich nicht.
genau immer an dich selber glauben. und ja am 1.11 bist du draußen aus der Probezeit. :) viel Glück
Gerne ;-).und bitte, du schaffst das schon. :-)
Ok, gut. Danke. Dann habe ich erst wieder nach der Probezeit Berufsschule, das macht mir Hoffnung. ^^
Ich habe 3 Monate Probezeit. Ich habe nur immer Probleme mit solchen angaben, was das "zählen" angeht. - 1.08 war Beginn, heißt das dann, 1.11 ist die Probezeit vorbei?
Nein sowas wird nicht mitgeteilt warum auch. Viele sind schüchtern was das mündliche angeht das hat rein garnichts mit deiner Ausbildung und erst recht nicht mit einem Kündigungsgrund zu tun. Also keine Sorge! Nur unentschuldigte fehlzeiten müssen gemeldet werden.
Uns wurde aber gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Klassenlehrerin Rückmeldungen gibt, wie es bei den Schülern so steht. Und dass sich Ausbildungsleiter auch erkundigt... und bei mir ist es so, dass ab Note 3 schon gemeldet wird, weil es bei früheren Azubis da Probleme gab. Das erzeugt total Druck. Ich weiß allerdings nicht, obs da nur um Klausuren/Tests geht oder aber auch um die mündliche Note...
Klausuren ab 5, wenn sie sich häufen und unentschuldigte Fehlzeiten
Ja, genau. am 1.11. würde deine probezeit dann enden. :-)