Darf ich (ggf. nach Umrüstung) mit einem Motorschlitten auf öffentlichen Straßen fahren?
hey Leute, Ihr kennt doch bestimmt auch diese Motorschlitten/Snowmobile die hinten zum Antrieb eine Kette haben und vorne zwei Kufen, Die Überschrift sagt eigentlich schon das meiste: Ist es erlaubt nach Umrüstungen so ein Ding auf öffentlichen Straßen zu fahren auch ohne Schnee. Ich würde mir gerne ein gebrauchtes zulegen, so als "Männerspielzeug" , fürchte aber das das nicht richtig ausgelastet werden würde, da ich nun mal nicht in den Bergen wohne, und jedes mal in den Süden fahren um da ein bisschen Spaß mit zu haben ist mir zu doof. Wenn man jetzt aber anstelle der Kufen Räder dran machen würde, und hinten eine etwas straßenfreundlichere Kette ohne Metall und weniger Profil drauf spannen würde wäre das dann zulassungfähig ? Setzen wir dabei jetzt mal voraus ,dass man da ordnungsgemäß den Rest wie z.B. Lichter, Blinker und etc. dran montiert/montieren lässt. Was meint ihr ? Könnte man das den Rest des Jahres in etwa wie ein Motorrad benutzen ?
würde mich freuen wenn z.B. jemand vom TÜV Ahnung hätte und das liest. Wenn ihr jemanden kennt fragt ihn doch bitte.
Danke im Voraus und mit freundlichen grüßen Jonas
0 Stimmen
1 Antwort
na, Betterhose, das wäre ein Spaß, oder? Ich gehe davon aus, dass du aus Deutschland kommst. Somit kannst du die Schlitten ohnehin nur mit Sondergenehmigung fahren (Forst, Skianlagen, oder auf stark eingegrenztem Terrain) In CH und AT kann es etwas anders sein. Ob ein Umbau technisch überhaupt möglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber dann kannst du dir auch ein Trike oder ein Can-Am von Bombardier zulegen. Die haben Straßenzulassung. Übrigens, die Bänder sind nicht aus Metll sondern aus einer Gummimischung. God Jul - Frohe Weihnacht trehjul
Danke für die Antwort. Ich meinte auch die Metallverschläge die manchmal noch zusätzlich an den Ketten angebracht werden um mehr grip zu bekommen. auch dir frohe weihnachten und einen guten Rutsch