Motorrad/Roller vermieten passives Einkommen?
Moin,
in letzter Zeit habe ich mich sehr viel mit dem Thema “passives Einkommen“ und wie ich Geld für mich arbeiten lasse beschäftigt.
Nun habe ich mir grundsätzlich überlegt was Sinn machen würde und bin GROB zu einem Geschäftsmodell gekommen:
ich schaffe einen oder mehrere (E-) Roller (50 ccm; fahrbar mit Autoführerschein) an, zahle die laufenden Kosten (Versicherung, Wartung etc.) und vermiete diese an Touristen (wohne an der Ostsee).
In den Dörfern gibt es seit 2 Jahren mobile Fahrradvermietung, diese findet scheinbar aber keinen besonders großen Anklang. 2 Rad Vermieter gibt es hier im Umkreis von 80 km nicht.
Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.
1 Antwort
Grundsätzlich kannst das schon machen. Mußt aber genau rechnen. denn die Roller kosten ein gutes Geld in der Anschaffung und Unterhalt. Die brauchen als Leihgeräte mehr Aufmerksamkeit, Wartung und Pflege. Da kannst Dir auch gleich eine eigene Werkstatt einrichten.
Du mußt dabei bedenken, daß die, die sich so ein Fahrzeug leihen nur damit fahren. Ölkontrolle oder dergleichen kannst von so einem Mieter, selbst wenn es im Vertrag steht, nicht wirklich erwarten.
Grundsätzlich kann das schon funktionieren. Du mußt halt richtig rechnen. Wenn Du Kosten und gewinn auf Spitz und Knopf gegenrechnest, wird das Platzen wie eine Seifenblase. Ebenso, wenn Du zu teuer bist. Saisonale Hochzeiten und Flauten müssen ebenso berücksichtigt werden.
Also fang schon mal an zu rechnen. Viel erfolg!
Vielen Dank, bin schon dabei.💪