Motorrad hinfallen?
Hallo . Habe mal eine Frage die mich wirklich sehr interessiert hoffe ihr beantwortet mir sie da ich mich nicht so aus kenne . Wenn man Motorrad fährt und dann zB auf ein ein Öl Fleck in der Kurve ausrutscht ist man dann selber schuld oder bezahlt die Versicherung das oder wie ist das ? Vielen Dank im voraus wünsche euch noch einen schönen Tag :-)
5 Antworten
Der schon lange verstorbene "Motorjournalist" Ernst Leverkus wurde nicht müde in seinen Schriften(auch Büchern) zu betonen: "Jeder Sturz ist eine Schande"! Egal ob Rollsplit oder Ölfleck: Wer nicht richtig hinguckt, oder zu schnell fährt, so dass solche "Überraschungen" wie Ölspur, Sand oder Rollsplit nicht oder zu spät erkannt werden, der ist SELBST SCHULD!
Haftpflicht für ältere Motorräder oft ausreichend
Für ältere Motorräder mit einem geringen Wert reicht es in der Regel aus, wenn man eine Haftpflichtversicherung auswählt. Hier werden allerdings nur Schäden ersetzt, die man mit dem eigenen Fahrzeug verursacht.
Kommt es zum unverschuldeten Schaden am eigenen Motorrad, tritt die Versicherung des Unfallverursachers ein. Ist dieser nicht zu ermitteln, ist man selbst der Verursacher oder handelt es sich um Beschädigungen durch Tiere, muss man die Schäden aus der eigenen Tasche ersetzen.
Da bei einem neuwertigen Fahrzeug solche Schäden unter Umständen zu einem hohen Wertverlust führen können, ist es oft sinnvoll, hier eine Teil- oder Vollkaskoversicherung zu wählen, da dann Schäden am eigenen Motorrad unabhängig von der Verschuldensfrage bezahlt werden.
Hat man sich für eine Teilkaskoversicherung entschieden, werden bereits viele Beschädigungen abgedeckt: Wird das Fahrzeug gestohlen, springt es aufgrund von Marderbissen nicht an und muss repariert werden, liegt ein Kurzschluss vor oder ist die Frontscheibe gebrochen, wird sie aktiv.
Auch sogenannte höhere Gewalt kann dafür sorgen, dass das Fahrzeug beschädigt wird: Ein im Sturm abgebrochener Ast beschädigt einzelne Bestandteile oder durch starken Hagel kommt es zu Lackschäden; die Teilkaskoversicherung ist auch dafür zuständig.
Vollkaskoversicherung bei neuen Motorrädern
Die Vollkaskoversicherung bietet zusätzlichen Schutz, etwa bei Fahrerflucht oder Vandalismus. Auch wenn man selbst einen Schaden am eigenen Fahrzeug verursacht, kommt sie für die Rechnung auf.
Je nach Wert des eigenen Motorrads sollte man sich demnach überlegen, ob sich eine Vollkaskoversicherung nicht anbietet. Diese ist im Monat etwas teurer und zahlt sich im Fall eines Schadens nur dann aus. wenn die Reparatur deutlich teurer ist als der Selbstbehalt. Der ist oft wählbar und verhält sich umgekehrt proportional zur Prämie.
Hallo,
rein theoretisch muss derjenige, der eine Straße "verunreinigt" oder "verschmutzt" diese auch säubern. Macht er das nicht, ist er zumindest zum Teil Schuld, wenn dadurch ein Unfall passiert.
Soweit die Theorie.
In der Praxis wird sich derjenige allerdings nur sehr schwer ausfindig machen lassen und man wird in den meisten Fällen selbst auf den Kosten sitzen bleiben.
Außer bei einer Vollkaskoversicherung, dann würdest du den kompletten Schaden bezahlt bekommen. Bei einer Teilkaskoversicherung sind Glasschäden enthalten. Dann wird zumindest alles was aus Glas ist ersetzt - Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Spiegel.
Anders ist es bei einem Wildschaden - da zahlt die Teilkasko meistens auch alles. Das kommt aber auch auf den Vertrag an.
Jeweils natürlich immer abzüglich der vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung.
Viele Grüße
Michael
Sowas würde Vollkasko-Versicherung bezahlen, aber bei Motorrädern gibt es praktisch sowas nicht.
Alternativ kannst du den Verursacher vom Ölflekc auf Schadensersatz verklagen, aber der wird wohl kaum seine Visitenkarte dazugeschrieben haben.
Wieso gibt es beim Motorrad praktisch keine Vollkaskoversicherung?
Ich habe eine.
Gruß Michael
Wenn du eine Teil oder Vollkasko hast (bei Finanzierungen meist Vorgeschrieben) dan wird der Schaden über die Reguliert, eine Haftpflicht zahlt nicht!
Teilkasko nicht? Is mir neu habe aber eh gaftpflicht alles andere is viel zu teuer
Auch die Teilkasko zahlt - zumindest zum Teil - nämlich alles das, was aus Glas ist.
Natürlich immer nur abzüglich der Selbstbeteiligung, wie bei der Vollkasko auch.
Gruß Michael
Nur bei Vollkasko wird gezahlt. Teilkasko zahlt bei einem solchen Unfall genau so viel wie bei einem selbstverschuldeten Unfall: Nichts.