Morgens um vier kein warmes Wasser!
Ich habe ein riesen Problem... seit Montag muss ich um vier uhr morgens aufstehen. Nun habe ich um diese uhrzeit kein warmes Wasser, ab fünf ist es wieder warm aber da bin ich leider schon unterwegs... Habe schon bei der Hausverwaltung angerufen und denen gesagt, das mir das nicht passt und das die sich mal bitte darum kümmern sollen. Nun kam eben grad ein Anruf von denen, dass sie da nichts machen können, weil dies im Nachbarhaus geregelt ist ud die nicht wissen wer dafür zuständig ist(alles Privat). Wollte mal von euch wissen was ich da machen kann, und ob das überhaupt rechtens ist...ich meine ich muss doch immer warmes Wasser haben, schließlich bezahl ich ja auch dafür!!!
Hoffe jemand kann mir helfen? Danke schonmal Nina
13 Antworten
Da ist bestimmt eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet,damit die Pumpe für den Warmwasserkreislauf nicht ständig läuft.An dieser Uhr kann man die Startzeit verändern.Die Uhr befindet sich in der Regel im Heizungskeller.
wahrscheinlich wird die Warmwasserbereitung mit der Heizung zusammenhängen, die erst ab 5 Uhr programmiert ist. da wirst du wohl ins Nachbarhaus gehen müssen und den richtigen Ansprechpartner suchen müssen. Vielleicht ist aber auch in deinem Mietvertrag geregelt, wie es mit Heizung und Warmwasser gehandhabt wird. Auf jeden Fall solltest du dich an deinen Vermieter wenden.
Das ist ein echtes Problem. Wenn für eine einzige Person die Heizkurve einer ganzen Anlage verändert werden muß, bringt dies eine völlig unangemessene Erhöhung der Gesamtheizkosten. Vielleicht steht hier Gemeinwohl über dem eines Einzelnen. Darüber kann nur ein Gericht entscheiden. Bis dahin hilft nur ein Kessel heißes Wasser auf dem Herd erhizt und dann gründlich waschen. Am Ausgang des Gerichtsverfahrens wäre ich sehr interressiert. Vor allem an der Höhe der Kosaten, die der Unterlegene zu tragen hat. Vielleicht gibt es irgendwo eine günstige Wohnung mit eigener Therme oder Durchlauferhitzer.
hab chon laufen lassen, da kommt nix...
ja das kann ich ja auch verstehen, aber ist schon blöd, ich meine eine Stunde früher warmes Wasser muss doch drin sein...
Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, mußt Du rund um die Uhr auch warmes Wasser zur Verfügung haben! Es ist überhaupt nicht Dein Problem, ob das mit dem Nachbarhaus zu tun hat und ob die Verwaltung nicht weiß wer zuständig ist. Dann werden die sich wohl mal schlau machen müssen! Also, nicht abwimmeln lassen, hartnäckig bleiben!
Wo ist der Anspruch für 24 stündige durchgehende Warmwasserversorgung für Anlagen geregelt, die zentral anders gesteuert sind?
Egal wo das geregelt ist, deine Hausverwaltung muss in die Hufe kommen und nicht die des Nebenhauses.
Setze schriftlich eine Frist von 8 Tagen und danach mindere die Miete für jeden Tag ohne warmes Wasser.
http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm
Und wieviel % darf Sie danach mindern, wenn statt um 4 Uhr morgens ab 5 uhr das Warmwasser den ganzen Tag über zur Verfügung steht? 0,001 % oder was?
Es wird sicher warmes Wasser geben.Es dürfte die Zirkulation abgeschaltet sein.Nach einigen Liter Wasser (von Anlagengröße abhängig)kommt garantiert warmes Wasser