Moped fahren ohne Versicherungskennzeichen?
Guten Tag,
Ohne eine Haftpflichtversicherung darf man am Straßenverkehr nicht teilnehmen. Da Mopeds bis 50ccm keine Zulassung sondern nur ein Versicherungskennzeichen brauchen, hat man also außer diesem kein anderes Kennzeichen. Bei einigen Anbietern greift der Versicherungsschutz ab dem Zeitpunkt wo man den Vertrag online geschlossen hat. Das Kennzeichen bekommt man dann die Tage zugeschickt. Also dürfte man dann schon ohne Kennzeichen fahren da man ja schon Versicherungsschutz hat oder nicht?
6 Antworten
Maßgeblich für den versicherten Zustand ist der Abschluss der Versicherung und die Bescheinigung darüber. Das Versicherungskennzeichenschild ist nur die äußerliche Dokumentation. Natürlich muss es angebracht sein aber ein fehlendes Schild ist bei gegebenem Versicherungsschutz nur eine Ordnungswidrigkeit und natürlich kein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Um die Ecke gedacht hast du Recht:-)
Aber ohne ein Kennzeichen darfst du nicht fahren.
Versichert bist du ab Datum Antrag, wenn der Vertrag zu Stande kam, du die Police erhalten hast und die Prämie bezahlt ist. Bis dahin bist du nur vorläufig versichert.
So lange du das Kennzeichen nicht an dein Moped angebracht hast, darfst du NICHT fahren. Das ist ganz einfach.
Es steht dir ja frei, irgendwo das Schild zu holen, wo du es gleich mitnehmen kannst.
War auch nur eine Frage aus Interesse ich hab mein Kennzeichen schon lange.
Online is ja so bequem, nur muss man dann halt warten.
Nein. Fahren darf man erst wenn das Schild am Fahrzeug ist.
Nein, die Betriebserlaubnis ergibt sich aus dem angebrachten Versicherungskennzeichen.
Die Betriebserlaubnis hat damit nicht ansatzweise etwas zu tun. Damit bescheinigt der Hersteller, dass das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht.