Monatliche Lohnabrechnung?
Habe heute erfahren, dass ich nur eine Lohnabrechnung bekomme, wenn sich etwas an den Beträgen ändert...ist das richtig? Können die das machen? Muss ich nicht monatlich was in der Hand haben? Ich bin im öffentlichen Dienst...falls das was zur Sache tut.
4 Antworten
Ich bin auch im öffentlichen Dienst und bei uns ist es schon seit Jahren genauso. Es ist nicht schlimm. Wenn Du irgendwo eine Gehaltsmitteilung brauchst, genügt die letzte akutelle. Die einfach aufbewahren. Für die Rentenversicherung bekommst Du einmal im Jahr eine Komplettabrechnung.
Ah ja, ok. Super, danke!
normalerweise musst du monatlich eine bekommen da es ein nachweis ist für die rentenversicherung falls es dort probleme geben sollte.
Man bekommt in der Regel nur noch eine Lohnabrechnung zugeschickt, wenn sich was ändert. D.h. wenn Du mehr oder weniger bekommst, auf Grund von steuerlichen Veränderungen oder Nachzahlung usw., damit wird nur am Aufwand gespart. Wenn sich nichts ändert, brauchst Du ja keine Mitteilung sprich Lohnabrechnung. Zum Jahresende bekommst Du dann die Jahresabrechnung für die Vorlage zu Lohn- oder Einkommensteuer.
Also mein Mann ist Beamter, ich bin Angestellte, öffentlicher Dienst angelehnt. Wir bekommen beide jeden Monat eine Gehaltsabrechnung. Die steht Dir zu.