Mitarbeiter hat mich vor einem Dienstleister bloß gestellt und angegriffen, was tun?
Hallo,
ich hoffe auf eure Hilfe da ich verzweifelt bin.
Ich bin Teamleiter in einer IT-Abteilung. Wir hatten heute eine Besprechung mit einem unserer Dienstleister für ein anstehendes Projekt. Es waren 3 Personen anwesend, der Dienstleister, ein Kollege von mir (ebenfalls Teamleiter) und ich.
Im Gespräch wurde über ein Angebot des Dienstleisters diskutiert,; dabei wurde ich mehrfach von meinem eigenen Kollegen verbal, in hoher Lautstärke, "angegriffen", ob ich denn noch alle Tassen im Schrank hätte, wie ich nur so eine Frage stellen könnte, und mehrere Male wurden abfällige Gesten mir gegenüber gemacht, Handbewegungen, Kopfschütteln, usw... Der Kollege ist selbst schon 25 Jahre im Unternehmen, und 56 Jahre alt, ich bin erst seit 3 Jahren im Unternehmen, 38 Jahre alt, und es gab in der Vergangenheit schon öfters Probleme,,,
Ich habe meinem Abteilungsleiter die Situation geschildert, weil ich total erschrocken war, sodass das wichtige Gespräch mit dem Dienstleister dadurch sehr gelitten hat,,, der Dienstleister war auch sehr überrascht, wie er mir nachher mitteilte... bisher gab aufgrund des Verkaufs des Unternehmens ist die Situation und das Klima im Unternehmen sehr angeheizt, aber man darf sich als Führungskraft sowas nicht erlauben, das habe ich meinem Abteilungsleiter auch mitgeteilt, er meinte, was er denn machen solle, also wird hier nichts passieren
Trotz allem erwartet der Abteilungsleiter ungeachtet dieser Situation von mir eine Antwort, wie es mit dem Projekt weitergehen soll...
Was soll ich aus Eure Sicht tun, wir haben eine Personalabteilung und einen Betriebsrat,,, ebenso habe ich nächste Woche auch ein Gespräch mit dem Geschäftsleiter, wo es genau um dieses Projekt geht,
Ich hatte erst vor einem Monat, mit dem Mitarbeiter des Teamleiters ebenfalls ein Problem, nachdem dieser mich unter der Gürtelline angegangen hat,,,auch hier ist nach einem Gespräch mit dem Abteilungsleiter nichts passiert...
Bitte um Eure Hilfe!
11 Antworten
Als Führungskraft ist auch Durchsetzungskraft gefordert, insbesondere auch Gleichgestellten und Vorgesetzten gegenüber. Deine hilfloses Suchen nach Anderen, die dir drin Problem lösen, zeugen eher vom Gegenteil. Du musst dir den Kollegen schnappen und ihm seine Grenzen aufzeigen. Wie soll er dich respektieren, wenn du andere schickst? Der Betriebsrat ist für so etwas übrigens überhaupt nicht zuständig.
auf diesem Niveau kann ich doch keine Diskussion führen? Durchsetzungskraft auf sachlicher Ebene ist natürlich notwendig, ,,, im Meeting habe ich ihn darauf hingewiesen, dass solche Bemerkungen intern geregelt werden können, und habe das Gespräch einfach fortgesetzt,,, nur war die Stimmung und Konzentration dahin
Personalabteilung einschalten. So kann man nicht mit jemandem Umgehen.
Das kannst du nicht ändern wenn er so ist. Ich glaube nicht das er deinen Ruf geschädigt hat. Er hat sich selbst geschädigt mit seinem Verhalten. Ärger dich nicht, nur sinnlose Energieverschwendung.
Wer schon 25 Jahre im Unternehmen arbeitet, hat sicherlich hohe Abfindungsansprüche, wenn er gegangen wird. Meistens werden in solchen Situationen die den Kürzeren ziehen, die zuletzt ins Unternehmen gekommen sind und wenig oder keine Abfindungsansprüche haben. Also du.
Wenn dein Abteilungsleiter von dir eine Antwort will, dann muß er auch dich verhandeln lassen. Er weiß doch, daß ihr nicht miteinander könnt.
Wenn dein Kollege dich mit hoher Lautstärke angreift, dann solltest du die Situation unterbrechen. Motto: Komm mal mit raus, wir regeln das unter uns und nicht vor den Augen des Kunden.
Übrigens werden Leute aus der IT Brange händeringend gesucht. Wende dich mal an einen Headhunter. Ich kenne persönlich Leute, die einfach so angerufen wurden: Haben Sie Interesse, ich hätte eine vakante Stelle....gerade Teamleiter werden gesucht. Weil es unter euch Experten viele Eigenbrötler gibt.
Ich wäre dem IN dem Meeting einfach "Ich mag Sie auch" oder ein süffisantes "wenn wir Sie nicht hätten" entgegen gehalten. Oder ein "das macht man schon lange nicht mehr so".
Lass ihn Reden, hast du deine Ruhe. Sagst du was schießt er sich auf dich ein.
Ich würden gegenübe den anwesenden Kollegen einfach ein "Hat der mich gemeint" entgegnen und drauf sch.... was der Kollege sagt.
Oder einfach mal den Raum verlassen mit einem "Führ so nen Kindergarten habe ich keine Zeit"
Petzem und Beschweren - ist sinnlos