Mit dem Antrag auf Baukindergeld warten, bis das zweite Kind auf der Welt ist?
Hallo alle zusammen,
wir sind eine Familie mit einem Kind und wünschen uns auch ein zweites. In diesem Jahr haben wir vor ein Haus zu kaufen . Wie sieht das nun mit dem Baukindergeld aus? Folgende Passage habe ich gefunden
Familien bekommen die Förderung nur für Kinder, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung:
- bereits auf der Welt sind
- jünger als 18 Jahre sind
- im selben Haushalt wohnen
Macht es dann tatsächlich Sinn mit dem Antrag zu warten, bis das zweite Kind auf der Welt ist (auch wenn man dann mind 1 Jahr warten muss)? So wie ich es interpretiere gilt ja nicht der Zeitpunkt des Hauskaufes sondern der Zeitpunkt der Antragstellung.
Oder kann man rückwirkend später einen Antrag auf das weitere Kind stellen, d.h. 2019 Antrag mit einem Kind und dann 2020 Antrag mit zweitem Kind stellen.
2 Antworten
Hallo!
Der Antrag muss spätestens 3 Monate nach Einzug in das neue Haus gestellt werden. Alle Kinder, die bis zu diesem Zeitpunkt auf der Welt sind, werden berücksichtigt. Nachträglich kann nichts mehr beantragt werden.
Hier könnt Ihr alles nachlesen:
ruf doch mal bei der kfw an. die können da sicher helfen
deswegen ruf doch mal und kläre das persönlich mit denen
Ich mache nun Antworten zu meinen Fragen gefunden:
Für Kinder, die nach der Antragstellung geboren werden, kann nachträglich kein Baukindergeld mehr beantragt werden.
Dann muss der Antrag gestellt werden:
Der Antrag muss spätestens 3 Monate nach dem Einzug in das selbst genutzte Wohneigentum gestellt werden. Es gilt dabei das in der amtlichen Meldebestätigung angegebene Einzugsdatum. Für Familien, die ihre Immobilie aber vor dem offiziellen Baukindergeldstart (18. September 2018) bezogen haben, gibt es eine Ausnahme. Sie können den Antrag bis 31. 12. 2018 stellen.