Mit abgemeldetem Auto über die Nordschleife möglich?
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ein Kumpel und ich möchten uns gerne einen Alfa Romeo 156 2.5 V6 kaufen um damit über die Norschleife auf dem Nürburgring zu heitzen.
Wir haben überlegt jeder gibt 250,- bis 300,- Euro, weil für 500,- Euro ca. bekommt man schon solche Modelle zwar ohne Tüv aber in Fahrtüchtigem Zustand, mit funktionierendem Motor und Getriebe.
Kumpel ist selber KFZ Mechaniker daher würden wir natürlich Bresme etc. vorher checken, damit es keinen Unfall gibt.
Wir würden dann mit dem Alfa auf einem Hänger zum Nürburgring fahren um dort nen Tag spaß zu haben, kann man ja mit Privatwagen rüber fahren.
Meine Frage ist halt wie ist das, wenn der Wagen nicht zugelassen ist bzw. Tüv abgelaufen ist, deswegen kann er ja net zugelasen werden, ich mein eine Rennstrecke ist ja Privatgelende von daher dürfte das ja gehen oder, bzw. wie sehen sowas die Betreiber ?
Andere Frage für den absolut unwahrscheinlichen Fall man würde auf der Strecke nen Unfall haben mit einem anderen Wagen wie sieht das da aus mit Haftung ? Weil ganz ehrlich irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das selbst bei einem angemeldeten Versicherten PKW die Versicherung für einen Unfall auf der Rennstrecke haftet oder ?
Fragen über Fragen ^^
2 Antworten
Hallo
also im Rahmen der Touristenfahrten darf man nur mit zugelassenem Fahrzeug fahren. Es werden auch keine roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen auf die Strecke gelassen.
Ist das Fahrzeug zugelassen, dann zahlt bei einem Unfall die Versicherung, da das Fahren während der Touristenfahrten so gezählt wird als würde man auf einer Maut-Straße fahren. Natürlich kanns immer mal Stress mit der Versicherung geben, wenn die behaupten man habe irgendwie grob fahrlässig usw. gehandelt. Ich glaube es gibt auch Versicherungen die die Haftung ausschließen, das muss dann aber im Vertrag auch drin stehen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Wenn ihr ein nicht zugelassenes Fahrzeug habt, dann besteht nur die Möglichkeit damit auf der Rennstrecke zu fahren im Rahmen eines Trackdays, bei dem auch nicht zugelassene Fahrzeuge erlaubt sind. In dem Fall ist die Strecke von einem Veranstalter gemietet und zählt dann auch nicht mehr als Maut-Straße sondern private Strecke.
Sollte bei einem Trackday ein Unfall passieren, ist jeder für seinen eigenen Schaden verantwortlich. Man sollte allerdings bedenken, dass man eventuelle Schäden an der Rennstrecke (Leitplankenschäden) bei den meisten Trackdays selber zahlen muss. Fliegt man also in die Leitplanke und ruiniert die auf ein paar Meter, dann darf man ein paar tausend Euro auspacken.
Eine andere Alternative gibts nicht. Zulassen oder bei Trackdays mit anderen nicht zugelassenen Fahrzeug fahren
Um die Nordschleife befahren zu dürfen, braucht das Auto TÜV.
Nachzulesen auf der Website der Nordschleife.