Mit 25 schulische Ausbildung finanzielle Unterstützung?
Hey... Ich möchte gern eine 3 jährige schulische Ausbildung machen allerdings weiß ich nicht was mir finanziell zur Verfügung stehen würde... Bafög ja aber wie viel... Meine Mutter arbeitet nicht ist Rentnerin und mein Vater ist arbeitslos aus Krankheits Gründen... Ich wohne auch noch bei meiner mum da ich selber noch was an Schulden abzahlen hab und mir eine Wohnung nicht leisten könnte... Meine frage ist was kann ich beantragen... Oder sieht es Hoffnungslos aus... Ich will gern mein Wissen erweitern aber Angst das mir durch die finanzielle Lage alles kaputt gemacht wird...
Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium ?
Nein tatsächlich nicht
2 Antworten
Die erste Anlaufstelle bei der Förderung von beruflicher Bildung wäre für mich immer die Agentur für Arbeit. Möglicherweise können die dir die Umschulung fördern.
Bei schulischen Ausbildungen kommt auch immer Bafög in Frage, in deinem Alter wahrscheinlich elternunabhängig. Stell eine Voranfrage an das Bafög-Amt.
Auch bei Bafög könnte noch aufstockend Mietzuschuß vom Jobcenter kommen.
Hallo,
wenn deine Eltern kein Geld haben (bzw. ggf. nicht unterhaltspflichtig sind) ist der Baföghöchstsatz daheimwohnend 316€. Das Geld steht demjenigen zu der die Kosten trägt. Daheimwohnend ist das dann wohl deine Mutter.
Aber du hast ja auch keine Ausgaben daheim. Und deine Mutter als dein Unterhalter bekommt dann über dich den Bafögbetrag.