Mit 13 Jahren alleine im Flixbus fahren - Jugendamt?
Guten Abend liebe Community,
und zwar wollte ich eine Freundin in Karlsruhe besuchen. (Ich komme aus Ulm, Entfernung sind ca. 200 Kilometer). Anfangs haben meine Eltern zugestimmt, aber jetzt sagen sie nein. Sie meinen, ich bin zu jung dafür, und da kommt doch bestimmt das Jugendamt. Auf der Seite zu Flixbus steht, dass ich mit der Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten fahren darf. Außerdem ist es ein Privatbus, also kann mir doch reintheoretisch nichts passen, oder? Und ist das laut dem Jugendschutzgesetz wirklich verboten, alleine mit 13 Jahren in einem Fernbus zu fahren?
Schonmal Danke Liebe Grüße Surayx33
5 Antworten
Man braucht dazu keine Erlaubnis der Eltern, mit 13 ist das auch so schon erlaubt!
Deine Eltern müssen aber halt vorher online buchen und bezahlen!
Wenn Deine Eltern es erlauben, kann euch nichts passieren! :)
Wenn Deine Eltern es nicht erlauben, ist Dein Tun verboten
AHA, na dann
Nein es ist nicht verboten... Ich bin selber mit 13 jahren von berlin nach dortmund gefahren;) Ich musste nichtmal ein Erlaubnisschein zeigen, Bin jz 14... Wenn du schon alleine mit Fernbahn fahren darf kannst du auch alleine mit nem Fernbus fahren. LG Frenchcore
So ein Unfug.
Meine Kinder fahren regelmäßig lange Strecken mit Flixbus, Mein Fernbus oder Bahn.
Da hat noch nie jemand nach einer Erlaubnis der Eltern gefragt.
Das Jugendamt interessiert das überhaupt nicht.
Das Jugendschutzgesetz erwähnt Reisen nicht mal.
Sie erlauben es aufgrund meiner oben gestellten Fragen nicht. Aber wenn ich sie vom Gegenteil überzeuge, erlauben sie es sicher.