Mindestens 1 Wochenende pro Monat frei wünschen (Gastronomie)?
Hi,
bei mir entwickelt sich Beziehungstechnisch gerade etwas mit einem Mann, der leider mit dem Zug eine Stunde entfernt wohnt. Aufgrund meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau, die ich im Juli abschließe, wird das wohl relativ schwierig. Dass ich mal Samstag und Sonntag zusammen frei habe, kommt im Jahr vielleicht nur 5 bis 6 mal vor, wenn ich nicht gerade in der Berufsschule bin.
Jetzt meine Frage: Kann ich da was dagegen machen? Ist es nicht mein gutes Recht mindestens 1 mal pro Monat beide Tage vom Wochenende frei zu bekommen? Auch sonst habe ich selten 2 Tage hintereinander frei.
Danke im Voraus :)
8 Antworten
Du arbeitest in der Gastronomie. Da ist es üblich, dann arbeiten zu müssen, wenn andere frei haben (abends und am Wochenende). Jeder der in der Gastronomie arbeitet, hat schon feststellen müssen, dass das mit dem Privatleben nicht gut vereinbart werden kann. Da musst Du Dich mit abfinden oder Dir möglichst schnell was anderes suchen.
Auf große Rücksichtnahme kannst Du leider nicht hoffen
Ein Recht auf zwei aufeinanderfolgende freie Tage kenne ich nicht. Es gibt aber im Arbeitszeitgesetz den § 11. Der regelt, dass AN mindestens 15 freie Sonntage im Jahr haben müssen.
Weniger freie Sonntage/Jahr können nach § 12 Arbeitszeitgesetz durch Tarifvertrag oder durch Betriebs- oder Dienstvereinbarungen die als Grundlage einen Tarifvertrag haben, zugelassen werden.
Wenn in Deinem Betrieb kein entsprechender Tarifvertrag gilt, muss der AG Dir also mindestens 15 freie Sonntage im Jahr geben.
11 Sonntage im Jahr MUSS dir dein Arbeitgeber Ferienzeit gewähren. Samstag zaehlt nicht dazu. Für ein gearbeitetes Wochenende muss dir dein Arbeitgeber innerhalb ( bin mir nicht ganz sicher) von 4 Wochen den Freizeitausgleich gewähren, ansonsten würdest du kollossal Mehrsstunden ansammeln. Wie er dad gestaltet liegt auch im Interesse des Betriebes. Deine Meinung und Wünsche sind dabei zu berücksichtigen. Die Praxis sieht leider oft anders aus.
Ferienzeit = Freizeit
Bespreche das doch einfach in Ruhe mit Deinem Arbeitgeber und findet gemeinsam ne Lösung.
Bei uns in der Firma muss man eine Woche vorher "Frei" beantragen und allgemein klappt das auch.Ansonsten den Dienst evtl.mit Kollegen tauschen.LG
Ist es nicht mein gutes Recht mindestens 1 mal pro Monat beide Tage vom Wochenende frei zu bekommen?
Es ist dein gutes Recht dich an die Bedingungen deines Arbeitgebers zu richten oder zu gehen. Arbeit ist Arbeit, Privat ist Privat. Deinen Arbeitgeber interessiert dein Privatleben nicht.