Mercedes ml 63 amg , unfall , kosten
Vor ca 1/2 Jahren , hat mein Vater sich einen Mercedes ml 63 amg zugelegt , mein bruder und ich dürfen auch damit fahren , jedenfalls sind wir mit dem Auto gestern unterwegs gewesen und an einer Ampel hab ich kurz vorher gebremst weil ich davor schnell gefahren bin weil ich über gelb fahren wollte , dann kam das rot aber und ich hab schnell gebremst. Jedoch ist mir die Frau hinter uns Hinten reingefahren , sie meinte dann noch mit mir zu diskutieren es wäre MEIN fehler , ich hätte ja zu spät gebremst , jedoch ist sie mir hinten reingefahren nicht ich ihr. Die Polizei kam auch und hat alles soweit wie möglich geregelt , jetzt wollte ich wissen geht das alles an meinen Vater oder an mich weil ich ja gefahren bin , und die Frau möchte den Schaden nicht bezahlen , wieviel wird das ungefähr kosten ? beschädigt ist das heck
4 Antworten
Als erstes wird die Grundhaftpflicht zahlen, egal wer schuld ( je nach selbstbehalt). bei nem mercedes AMG wird der Schaden aber wohl mehre tausend Euro kosten. Wer den Betrag effektiv zahlen muss, kommt darauf an, wer nach Polizeibericht die Schuld oder Hauptschuld trägt.
Also normalerweise ist der Schuld, der da auffährt weil er zu nah war. Egal warum du bremsen mußtest, stell dir vor da läuft ein Kind über die Straße und du fährst es um nur damit der dahinten nicht auffährt. Also hätte der hintere seinen Abstand eingehalten (§1 jeder muß sich so verhalten das er jederzeit zum stehen kommt) wäre der Unfall nicht passiert und an einer Ampel muß man sowieso bremsbereit sein. Am besten jetzt sofort zum Anwalt und einen Sachverständigen einschalten damit der den Schaden beziffert. Ansonsten brauchst du auch noch die Versicherung des Verursachers. Zahlen muß hier eigentlich die gegnerische Versicherung. Die eigene Versicherung zahlt ja nur wenn du den Schaden selber verursacht hast. In dem Fall müßtest du selber sowieso nichts bezahlen da dir dein Vater das Fahrzeug wissentlich geliehen hat das würde dann eure eigene Kaskoversicherung regeln (ich gehe davon aus das so ein Fzg. eine Kasko hat. Also ab zum Anwalt damit euch die Versicherung vom Gegner nicht über den Tisch zieht.
Wen hat die Polizei als Schuldigen angesehen? Falls du darüber nichts weisst: Das ist der, der als 01 im Unfallbericht steht.
Den Unfall sollte dein Vater als Fahrzeughalter seiner Versicherung melden. Die wird dann einen Fragebogen schicken, den du als Fahrer ausfüllen musst. Eventuell auch dein Beifahrer als Zeuge.
Wer den Schaden zahlt, hängt davon ab, wen eure und die gegenerische Versicherung als Schuldigen ansehen.
Wie hoch der Schaden ist, kann hier niemand wissen. Ein beschädigtes Heck kann alles Mögliche bedeuten, das könnte nichtmal ein Gutachter aus der Ferne abschätzen.
Nehmt euch einfach einen Anwalt, ansonsten wird ihre Versicherung sowieso versuchen ein paar tausend € an euch zu sparen.
Der Anwalt kümmert sich dann um alles.