Meine Mutter erlaubt mir gar nichts mehr, was soll ich tun?
Hallo, ich bin seid gut 3 Monaten 16 Jahre alt, und darf selbst in den Ferien nur bis 21:00 raus und das kotzt mich an wenn ich zu meinen Freunden (die bis ungefähr 00:00 draußen bleiben dürfen) sage, das ich nach Hause muss da ich nicht länger darf. Genauso ist das bei Partys oder ins Atrium gehen ich will kein Partygeier werden der jedes Wochenende feiern geht aber zumindest mal ins Atrium um meinen Geburtstag nach zu feiern. Selbst das wird mir nicht erlaubt.
Und immer wenn man sie wegen dem feiern und länger raus gehen anspricht verbietet sie einem alles und ist den ganzen Tag lang pissig auf mich, ich darf nicht raus, nichts mehr.
Und wenn ich nur 5 Minuten zu spät komme also um 21:05 dann wird mir gleich mein Handy eingezogen. Ich habe es leid hier zu wohnen. Und dabei versuche ich alles um sie hier zu unterstützen.
12 Antworten
Hm...
Frage doch mal Deine Eltern, WARUM sie das machen.
Ich (selbst Elternteil) finde einiges nämlich überzogen.
Allerdings musst Du mit 16 auch nicht bis null Uhr draußen sein. In dem Punkt stimme ich Deinen Eltern zu.
Sei froh, dass du eine Mutter hast, die auf dich aufpaßt. Eine 16-Jährige muß nicht bis 00.00 Uhr draußen sein. 21.00 Uhr ist vollkommen angemessen. Wer/was das "Atrium" ist, weiß ich nicht, kann also dazu nichts sagen.
ich darf nicht raus, nichts mehr.
Wenn du es jetzt "nicht mehr" darfst, heißt es, dass du es einmal durftest. Offenbar hast du das Vertrauen deiner Mutter mißbraucht und hast eure Vereinbarungen nicht eingehalten. Bei den jetzigen Verboten handelt es sich also um eine Erziehungsmaßnahme.
Nun mußt du mit den Konsequenzen deines Fehlverhaltens leben und das Vertrauen deiner Mutter zurückgewinnen.
Du hast was falsch interpretiert.
"nichts" bedeutet, dass sie/er nichts anderes darf - also auch nicht spazieren gehen beispielsweise..
"nicht" steht nicht im Text.
Was hast du denn verbrochen das sie so streng ist?
Ich habe selbst Kinder u mein Großer darf seit dem 16. Lebensjahr so lange raus wie er will....aber ich weiß ich kann ihm vertrauen u er lässt auch nix schleifen auf Arbeit oder Schule.
Rede mal mit deiner Mum ganz normal u nerv sie nicht.
- Ja, das klingt alles relativ streng. Gibt es denn dafür einen konkreten Anlass? Hast du uns alle Hintergründe wahrheitsgetreu erzählt? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ein Teil der Geschichte hier fehlt. Dann kannst du keine wirklich hilfreichen Antworten erwarten.
- 21:00 ist an Schultagen eine gute Zeit, schließlich muss man ja auch noch runterkommen, vielleicht ein paar Worte wechseln und sich bettfertig machen. Von 22:00 bis 6:30 im Bett ist angemessen, wenn man den nächsten Morgen zur Schule muss.
- Wenn man ausschlafen kann, dann kann man auch mal später ins Bett gehen, aber es sollten dann schon konkrete Anlässe sein und der Umgang sollte gut sein. Mit wem willst du denn deine Zeit verbringen?
- Haben deine Eltern Gründe genannt? Gibt es einen Anlass?
Du kannst erwachsen werden und ausziehen.
Aber bis es soweit ist, hältst du dich an die Regeln die deine Mama so aufstellt. Und denk dabei dran: sie macht das nicht, um dich zu ärgern! Also geh ihr nicht auf die Nerven.