Meine Freundin klaut. Ich weiß nicht was ich tun soll...
Eine meiner Freundinnen hat vor einiger Zeit ihre beste Freundin beklaut. Sie hat 2 x 300 Euro von ihrem Konto abgehoben (Code wusste Sie da sie schon öfters für sie was kaufn musste, Karte nahm sie sich einfach). Als die sie darauf ansprach hat sie es sofort zugegeben und ihr das Geld auch wieder zurückgegeben. Sie sagte sie hätte das Geld für Medikamente gebraucht (sie hat eine Krankheit) und konnte/wollte (was weiß ich) ihre Eltern nicht darum bitten oder mit ihnen darüber reden. Was sie dann schließlich doch gemacht hat, weil sie das Geld ja zurück gegeben hat. Die bestohlene Freundin hat das dann überall rumerzählt und die Leute habn sie ziemlich fertig gemacht. Mich hat sie über den Betrag angelogen (100Euro) was ich später erfuhr.
Monate später hat sie mir 20 Euro gestohlen, als ich bei ihr zu Hause war. Aus meiner Geldtasche, während ich in ihrem Zimmer war und meine Tasche in der Küche. Ich hatte das Geld gerade vorher abgehoben und es war sonst keiner in der Wohnung. Ich musste sehr seeeehr lange auf sie einreden bis sie es endlich zugab. Ihre "Ausrede": Ich bin keine Kleptomanin! Ich weiß das klingt krank aber ich wollte dir wehtun bevor du mir wehtun kannst" WARUM hat sie es dann nicht gleich zugegeben, und es gibt leichtere Wege mir weh zu tun. Ich hab schon öfter mit ihr geredet, weil sie mich auch sonst oft anlügt, aber das bringt nichts.. bitte um rat
12 Antworten
Ich denke, in so einem Fall kann ihr nur ein Psychologe helfen. Aber das muss sie auch wollen.
Sag ihr ehrlich dir , dass du dir Sorgen machst, und du möchtest, dass sie sich Hilfe bei einem Psychologen holt.
Falls sie sich weigert, würde ich den Kontakt abbrechen.
Hört sich hart an, aber ihr immer wieder zu verzeihen, wird ihr nicht viel helfen.
Sag deiner Freundin sie soll sich professionelle Hilfe suchen, oder such dir ne andere Freundin!
"....sie hat eine Krankheit...."
stimmt, diese Krankheit heißt Kleptomanie, schon mal was davon gehört? http://de.wikipedia.org/wiki/Kleptomanie
ja aber bei Kleptomanie besteht kein Bereicherungswillen für sich oder andere. Und bei 600 euro kann man das ja nicht sagn.
Ok, das mag nun hart klingen und ist sicher auch nicht einfach, aber: Verzichte auf Menschen, die dir unrecht antun, dich auf deinem Weg behindern und nicht gut für dich sind! Sei nicht so naiv! Das ist keine Freundin... du bist einfach nur ne gute Geldquelle für sie!
Völlig daneben, Freunde beklauen, das ist absoluter Vertrauensbruch. Selbst bei Entschuldigung usw. kann es kaum mehr wie früher sein. Bei wiederholter Tat wäre absolut Schicht im Schacht!
Aus der Tasche Geld geklaut bekommen wenn du bei deiner Freundin bist... und das ernsthaft? Du musst stundenlang reden und betteln um es wieder zu bekommen? Weg damit.... Bah
Krankheit? Aus Not 300 Euro abgehoben? So schlecht ist unser Krankheitssystem nun auch wieder nicht. Bei sowas sowieso sofort Anzeigen. Nicht mal mein bester Freund dürfte einfach so bei mir Geld von meinem Konto abheben und dann noch 300 Euro!! ....
Faule ausreden.
ja sie hat gesagt das Medikament sei in Österreich noch nicht auf dem markt und deshalb so teuer. Für mich sind das ja auch nur ausreden, aber wie kann ich ihr das gegenteil beweisen. von mir aus glaubt sie ihre lügen schon selbst.
ja als ich bei ihr war und sie mich bestohlen hat und ich so lange betteln musste habe ich sie auch gefragt warum sie mir dann das geld nicht gleich wieder gib und zugibt das sie mich bestohlen hat. ihre antwort: ich hatte angst, das du auch so scheiße reagierst wie meine beste freundin damals.
wie man sieht hat es damals auch nichts genutzt, dass alle so scheiße zu ihr waren. sie machts dann halt bei wem andern.