Meine Fahrgestellnummer von meinem Oldtimer Traktor wurde entfernt.
Hatte meinen Oldtimer Traktor zur Reperatur in einer Werkstatt, man konnte den fehler nicht finden/beseitigen. Habe ihn wieder abgeholt und stellte ihn vorerst wieder in die Garage. Es sind nun 6 Monate vergangen und habe nun eine Werkstatt gefunden die sich mit Oldtimer Traktoren auskennen. Als ich den Traktor in diese Werkstatt brachte, kam das böse erwachen. Der Werkstattmeister sellte fest das die Fahrgestell-Nummer entfernt wurde, was zu 100% in der vorhergehenden Wekstatt stattgefunden hat. Warum und auch immer, ist völlig unklar. Stellte den Schlosser zur rede, er kann sich das nicht erklären und der Werkstattbesitzer wollte sich zu dieser Sache auch nicht äussern. Meine Frage: Kann ich noch nach einem 1/2 Jahr gegen diese Werkstatt eine Anzeige erstatten.
Mit frdl. Gruss R.H.
2 Antworten
Theoretisch schon. Jedoch fragt sich weswegen. Diebstahl (Austausch des Traktors), Sachbeschädigung, Geheimniskrämerei, Betrug?
Sie sollten erst mal versuchen die Jetzige Nummer rauszubekommen und diese mit ihren unterlagen vergleichen. Siehe Hinweis von Ysosy. Wenn diese nicht übereinstimmen wurde der Traktor vertauscht. Grund: ? Dan sollten sie zur Polizei und das Anzeigen. Sollte die Polizei nach dem Motto kommen, ihnen sei Kein schaden entstanden, dann ist das falsch. Denn die Nummer ist weg! Warum? Zudem je nach alter des Traktors kann dieser mit Nummer weit mehr wert sein als ohne. Sollte es nicht ihr Traktor sein kann dieser versteckte Mängel haben die ihnen Teuer zu stehen kommen könnten und so weiter.
Wenn nicht das Stück Metall aus dem Rahmen heraus geschweißt wurde, kann man die Nummer wiederherstellen. ( Das Basiert auf der Änderung des Metallgefüge, durch das Stanzen der Nummern. Und man kann mit Hilfe von Säuren das wiederherstellen. Eventuell hast du ein anderen Rahmen / Traktor zurück bekommen.