Meine Arbeitskollegen sind abwertend?
Manchmal sind meine Arbeitskollegen abwertend gegenüber mir.
Sie tun so als wurde ich zu viel verdienen, nichts machen und eine hat mich gestern den ganzen Tag einfach ignoriert und nicht mal angesehen (mit voller Absicht).
Ich habe denen nicht einmal was getan und verdiene unter dem was ich woanders bekommen hatte (hab mich aber aus anderen Gründen für dieses Unternehmen entschieden).
Mein Privates Auto (gehobene Mittelklasse) wird auch oft angesprochen. Seit Tag eins... Ich weiss nicht warum?
Wir haben alle die Option auf Firmenwagen also eigentlich kann es kein Neid sein. Und ich erledige alle meine Aufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit. Ich bin erst seit einigen Monaten hier und habe an 2 Abendveranstaltungen (freiwillig) und einem Ausflug (ebenfalls keine Arbeitszeit) nicht teilgenommen. Weil ich einfach nicht besoffen dasitzen möchte.
5 Antworten
Wir kennen jetzt ja nur Deine Sicht der Dinge und nicht die Sicht der anderen Kollegen. Also könnte es außer Neid ja vielleicht auch noch an anderen Dingen liegen, also wie Du Dich im Team einbringst, anderen hilfst und allgemein der Umgang.
Weil ich einfach nicht besoffen dasitzen möchte.
Klingt so als würdest Du hier pauschal über andere Werten ohne dabei gewesen zu sein.
Auch solche Veranstaltungen sind wichtig.
Versuch etwas aus Dir herauszukommen. Ich bin selber introvertiert und mir hat das Karrieremässig unheimlich im Weg gestanden. Ich habe es mit professionellen Coachings, Psychologen, Trainern usw. hinbekommen das ich Kontaktfähiger wurde und das beruflich auch weitergeht. Kontakt ist sehr wichtig im Berufsleben, dazu gehört auch über private Dinge zu reden, muss ja nicht zu persönlich sein, aber das man am WE schön gegrillt hat oder essen war dort und dort und es da toll war oder oder. Und natürlich muss man auch lernen mit Kritik oder gar Ablehnung umzugehen.
Ja zu erzählen wo ich war, dass die schwiegermama mal wieder zu Besuch war, das mach ich ja. Nur ist das Verhältnis zwischen dne meisten hier schon ziemlich gut und die reden alle über ihren Partner und sogar über Sexleben wurde schon öfter mal geplaudert. Das ist mir einfach zu intim.
Das muss man auch nicht, aber sich halt einbringen und nicht abnabeln.
Wie meinst du es mit einbringen? Mehr als smalltalk kann ich doch nicht machen
Smalltalk, Interesse zeigen sowas halt. Wichtig sind dann eben wirklich solche Veranstaltungen. Ich kenne den Betrieb ja nicht. Manchmal ist es tatsächlich schwierig bis unmöglich da in eine verschworene Gemeinschaft reinzukommen.
Die haben Neid.
Halt Kopf und Nase hoch.
Wenn einer frech wird, sag höflich, deine Meinung und verschaffe dir Respekt.
Pfeifen gibt es überall. Das ist Egozentrik von denen.
Das ist Mobbing. Deine Kollegen sind auch sehr neidig.
Das ist doch kein Mobbing.....ich bitte Dich
Kollegial ist es nicht. Sie beginnen zu mobben.
Suche das offene Gespräch mit Deinen Kollegen
Das kann zu viele Gründe haben. Alles wären blanke vermutungen.
Von Neid bis hin zu Wahrheit.
Ich helfe gerne bin auch immer freundlich ich bin nur eine etwas zurückhaltende Person und rede nicht gern über mein Privatleben.
Wir haben mit meinen aktuellen Kollegen keine gemeinsamen Aufgaben, die mit denen ich in einem Projekt bin sitzen woanders teamevents mit denen habe ich auch sehr genossen. Allerdings konnte ich bei 2 anderen Events gesundheitlich nicht teilnehmen. Und das andere passte privat nicht.
In den Mittagspausen essen wir auch oft zusammen. Nur heute habe ich mich zurück gezogen da einige Bemerkungen bzgl meiner Herkunft (nach dem ich diese Frage gestellt habe) mich verletzt haben.