Mein Partner ist Soziopath. Wie gehe ich damit um?
Ich lebe seit 10 Jahren in einer Lebensgemeinschaft. Mein Partner denkt nur an sich. Häusliche Verpflichtungen sind ihm ein Gräuel. Sein erwachsenes Kind (29), ebenfalls psychisch gestört, hat erneut auf Unterhalt geklagt.
Seine Ex steht seit Jahren unter Psychopharmaka. Seit der Scheidung vor 10 Jahren laufen mehrere Unterhaltsprozesse. Die Anwälte verdienen ein Vermögen. Im letzten Anwaltsschreiben wird er als Soziopath bezeichnet. Meine eigenen Recherchen ergeben, dass diese Persönlichkeitsstörung tatsächlich auf ihn zutrifft und ich habe erkannt, dass diese Störung das Problem unserer Beziehung ist. Wie gehe ich als Partner mit so einer Störung um?
10 Antworten
Die Frage musst du dir schon ehrlich selbst stellen: Kann und will ich mit ihm weiterleben? Oder kann ich dies alles nicht mehr ertragen und lebe lieber alleine? Davon hängt es ab.
hi planetopia1, hier mal ein link was ein psychopath ist: http://asmodis.heimat.eu/denken6.htm wenn das alles zutrifft so kann ich dir nur raten weiten abstand zu nehmen. wer mit solchen leute zu tun hatte in intensiver form sollte sich mit einem psychologen darüber unterhalten. denn meist haben die ihre macht in einem menschen schnell verankert und man tickt auf gut deutsch gesagt nicht mehr richtig. SOZIOPATHEN: Eines ihrer Hauptmerkmale ist ein Charisma, das sie reizvoller, interessanter und attraktiver macht als andere Menschen. Sie können nicht lieben und lernen früh, Gefühle vorzutäuschen; tatsächlich aber interessieren sie sich nicht für uns. Sie leben für die Macht. somit ist alles gesagt finde ich. wer meint über den dingen zu stehen, und solchen leuten helfen zu können, welche es vielleicht nichtmal wollen, die sind am ende selber schuld wenn sie in einer psychiatrie landen!!! denen muss man mit absoluterr härte begegnen sag ich da nur. mein vater war so einer und einige menschen denen ich begegnet bin in meinem leben. da hilft nur eins: sich von denen fern zu halten und wenn es sein musst mit polizeilicher bzw gerichtilicher hilfe. es gibt seit jahren das programm zwecks häuslicher gewalt. da kommt die polizei und gibt denen in jeden fall (auch wenn denen das hus sogar gehört indem sie wohnen) hausverbot und platzverbot vorrübergehend für 14 tage. danach wird die frau z.b. gefragt ob sie es nur zulässt den soziopathen ins haus zu lassen. wenn nicht läuft der fall weiterhin bei der staatsanwaltschaft weiter. die polizisten sind allesamt geschult und erkennen schnell mit was sie es da zu tun haben. somit kann so einer denen nichts vormachen und man kann dementsprechend vorkehrungen treffen. das ist so ziemlich das einzige wo dem allem abhilfe verschaft. man muss nur den link genau durchlesen und man versteht!!! mit freundlichen grüßen, braveheart7
Schliesse Dich einer Selbsthilfegruppe an, hier wird das niemand sagen können...Viel Erfolg und alles Gute...
Kann man als Partner da überhaupt mit umgehen oder sollte man sich trennen, bevor man selber kaputt geht?
Wenn Dir Dein eigenes Wohl lieb ist, dann kennst Du die Antwort selbst. Denn soetwas ändert sich nicht mehr. Und einen Umgang damit ohne große "Abstriche" bezügl. der Beziehung ist eigentlich nicht möglich. Du kennst und schilderst teilw. indirekt seine Biografie. Das sollte Info genug für eine Entscheidung sein.