Mein Dozent duzt mich, ich möchte aber gesietzt werden, wie soll ich reagieren?
Hallo,
Ich bin M, 25J und habe eine abgeschwächte Form des Aspergersyndroms.
Ich habe zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe dannach auch noch bis vor ein paar Wochen in diesem Beruf gearbeitet. Seit drei tagen nehme ich an einem Kurs der Arge teil, alles junge Leute (18-28J.) die Handycaps haben und wieder in's Berufsleben einsteigen wollen.
An einem Arbeitstag testen die Dozenten unser Mathe, Deutsch, usw.
Ein Dozent ist mir aufgefallen (Fach Sozialkunde), eher unsympathischer Typ, der uns alle wie Schulkinder behandelt. Er selbst stellte sich nur mit Nachnamen vor (Herr...),(ca.55J.) duzte aber alle von uns, ohne zu fragen ob wir das wollen. Der älteste von uns (28) duzte ausversehen zuück, daraufhin wiederholte der Dozent seinen Nachnamen und der "Kollege" entschuldigte sich.
Ich ging immer davon aus, dass man ab einem bestimmten Alter zurückduzen darf...? Ist das nicht so?
Oder könnte es daran liegen dass alle in diesem Kurs eine mehr oder weniger schwere Behinderung haben?
MfG
8 Antworten
Zurückduzensollte man nicht.
Aber auch Ihr habt ein Recht darauf, gesiezt zu werdn.
Vlt solltet Ihr Euch mal an die Schulleitung wenden.
Als ich mal in einem Lehrgang (da war ich Anfang 40), hatten wir auch einen Lehrer, der uns wie Kindergartenkinder behandelt hat. Den haben wir erfolgreich aus der Schule entfernen lassen, indem wir uns weigerten, von ihm unterrichtet zu werden. Erst bin ich aus dem Raum gegangen, dann folgten noch andere. Natürlich wurde das von der Schulleitung bemerkt. Nach Gesprächen, warum wir das getan haben, war der Lehrer nach kurzer Zeit weg.
Das lässt sich schwer sagen, vielleicht ist er einfach nur ein Po, ich durfte das böse böse Wort nicht schreiben.......
Natürlich könnt ihr ihn dutzen wenn er das tut, einfach Herr Du nennen, bis er ebenfalls sietzen tut, dass sietzen ist kein muss, dass benutzt man wenn man höfflich sein will, was er ja offensichtlich nicht kennt.
In eurem Alter tut man normal nicht das du benutzen, also einfach unprofessionell von ihm und hält sich anscheinend für was besseres, also keine Genugtuung geben und du spammen.
Gruß Kuro
Ihr habt das Recht gesiezt zu werden. Wenn dir das nicht so passt, spreche ihn darauf an..Ihr seit immerhin keine Kinder mehr, habt nur eine Behinderung. Das ändert aber nichts. Du musst ihm deine Meinung äußern.
das hat nichts nit Behinderung zu tun, den würde ichb was erzählen. diesen dozenten. ich würde von ihm verlangen, das er dich auchb siezen soll.
die allgemeine höflichkeit besagt, das der älter dem jüngeren erst das "du" anbietet, bevor der jüngere den älteren duzen darf. natürlich wird hier nicht auf ein/zwei jahre unterschied geachtet, wohl aber auch auf rang und stellung in der gesellschaft. gleichzeitig gilt trotzdem, das der älter nicht wahllos alles duzen soll, was er für jünger hält. ist dein dozent also der meinung, er möchte gesietzt werden, würde ich jedoch ebenfalls darauf bestehen! im normalfall zwar nicht - aber wenn er sich demonstrativ so doof anstellt, erst recht! respekt gibts nicht nur in eine richtung. das vergessen viele.