Mathe Prüfung (Abi) 0 Punkte?
Also die Sache ist die, dass meine komplette Klasse in der Mathe Prüfung versagt hat - sprich fast alle haben 0 oder einen Punkt. (Der beste hatte glaub ich 3 Punkte?)
Sollte sich das Kultusministerium etc. nicht überlegen, warum so viele versagt haben? Denn wir haben durchaus Schüler in der Klasse, die eigentlich gut in Mathe sind.
5 Antworten
Soweit ich weiß, war der Schnitt des bayerischen Mathe-Abitus nur wenig schlechter als die letzten Jahre und auf die Gesamtergebnisse hatte das wohl kaum Einfluss.
Mit einem Schnitt von 2,29 haben bayerische Abiturienten das drittbeste Ergebnis seit dem ersten G-8-Abitur 2011 erreicht. Damit steht wenige Wochen nach dem Mathe-Abitur und dem massiven Protest vieler Schüler gegen vermeintlich zu schwierige Aufgaben fest: Das Mathe-Abitur wirkte sich kaum aus. Zwar fiel die Prüfung mit einer Durchschnittsnote von 3,26 etwas schlechter aus als in den vergangenen Jahren, dafür schafften die 37 000 Abiturienten in Deutsch mit 3,03 einen besseren Schnitt als zuletzt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/abitur-bayern-mathe-1.4490694
Wenn ihr alle versagt habt, dann liegt es wohl eher am Lehrer und an euch.
Warte, Prüfung oder Klausur? Wäre das in einer Staatlichen Prüfung ist es höchst unwahrscheinlich, das da so schwere Aufgaben waren, dass so viele 0 Punkte und damit nicht bestanden haben.
Welches Bundesland?
Bayern natürlich .. Manchmal hat man das Gefühl, echt im falschen Bundesland zu leben. Ist doch unfair, dass die Prüfungen im Norden einfacher sind.
Ist doch unfair, dass die Prüfungen im Norden einfacher sind.
Kennst du diese? Hast du sie gemacht? Woher kommt der Vergleich?
*Ich* habe während der Oberstufe gelernt, nicht irgendetwas nachzuplappern, weil sich das so einfach anhört, sondern mir zuerst anhand von Nachweisen wie gesicherten Studien und seriösen Quellen einen Überblick zu verschaffen. Lernt man das in Bayern nicht?
Du willst mir also sagen, dass es vollkommen okay ist, dass man in manchen Bundesländern einfachere Prüfungen hat? Alles klar.
Nein, ich will dir sagen, dass man überprüfen sollte, ob es wirklich so ist und nicht einfach irgendetwas nachplappert. Kennst du die Prüfungen aus den anderen Bundesländern? Hast du da jemals reingeschaut?
Allerdings
Das liegt daran, dass viele nicht einsehen, dass sie nicht fürs Abi geeignet sind.
Eine komplette Klasse? Alles klar.
Man weiß doch vorher wenn man nicht mehr Mitkommt, alles was in der Prüfung dran kam, habt ihr ja im Unterricht gemacht, also liegt es an mangelnder Vorbereitung.
Na wie gesagt, einige in der Klasse sind eigentlich gut in Mathe - also in den Klausuren, die wir geschrieben haben.
Die Prüfungen waren nicht so schwer, da man auch nach den Auswertungen gesehen hat, dass die Schüler nicht schlechter abgeschnitten haben, als die Jahre zuvor.
Und ich finde es gut, dass die Prüfungen schwieriger werden... denn das Abitur sollte nicht jeder schaffen... heutzutage schaffen es auch die größten Idioten!
Zunächst einmal kommt es darauf an, aus welchem Bundesland du kommst ... In Berlin z.B. sind die Prüfungen ein Witz, während in Bayern z.B. manche Aufgaben gar nicht machbar sind für Schüler und sogar manche Lehrer gesagt haben, dass sie Mühe hatten, die Aufgaben zu verstehen.
In welchem Bundesland seid ihr? Einer der schwersten Prüfungen waren die aus Bayern, die aber trotzdem recht machbar waren, wenn man ausreichend sich vorbereitet hat und Wissen gut verknüpfen kann.
Ich denke eher, dass eure Lehrer euch mit leichten Klausuren verwöhnt haben.
Doch doch, unsere Abi Prüfung