Macht sich eine 13-jährige strafbar, wenn sie ihren Freundinnen auf deren Wunsch, aber gegen den Willen deren Eltern hilft, sich Glatzen zu rasieren?
Meine Tochter trägt ja schon seit längerem Glatze und nun möchten zwei ihrer Freundinnen (12 und 13) auch Glatzen haben, deren Eltern sind aber strikt dagegen. Die beiden wollen nun zu meiner Tochter kommen und sich mit unserer Haarschneidemaschine gegenseitig Glatzen schneiden und sich von von meiner Tochter die Köpfe auch nass rasieren lassen (sie hat da ja Übung drin). Die abrasierten Haare wollen sie dann spenden.
Droht da rechtlich irgendeine Gefahr oder kann ich das zulassen? Verbieten kann ich es eh kaum, wenn sie es nicht bei uns machen, machen sie es bestimmt irgendwo anders. Außerdem finde ich es gut, dass die Mädels die Haare ganz ab haben und spenden wollen und möchte das eigentlich auch unterstützen, selbst wenn es Stress mit den anderen Eltern geben sollte.
10 Antworten
Rechtlich kann nix passieren , höchstens könnte es ein Donnerwetter von seite der Eltern geben , aber mehr auch nicht. Wenn das rasierte Kind das Will , dann ist es auch keine Körperverletzung. Um euch komplett abzusichern , könnte das rasierte Kind eine schriftliche Einwilligung des rasierens schreiben. Übrigens finde ich die Aktion echt cool , ich frag mich warum die Eltern das nicht wollen.
Und haben sie es mtlw gemacht wie haben die Eltern reagiert?
Sind sie damit zufrieden?
Wie ist es denn genau abgelaufen und wie könntet ihr die Eltern überzeugen?
Ich habe mit den Müttern telefoniert und ihnen erklärt, dass sich ihre Töchter die Haare ohnehin abrasieren werden, egal ob sie zustimmen oder nicht. Das hat die eine dann eingesehen, die andere nicht, die hat uns mit Klage gedroht.
Die Mädels haben dann eine Party daraus gemacht. Erst haben sie reihum die Haare der Freundin so weit es ging mit der Schere abgeschnitten. Dann hat meine Tochter ihr erst mit, dann ohne Aufsatz eine Glatze rasiert und schließlich noch nass rasiert. Dann durfte das neue Glatzenmädel auch meine Tochter nochmal nass rasieren. War für alle ein ganz tolles Erlebnis, nur das Mädel, das von seinen Eltern zum tragen von Haaren gezwungen wird, war etwas traurig, ich denke aber, dass sie sich bald allein eine Glatze rasieren wird.
Okay finde ich gut das ihr da als Eltern so tolerant seid, kannst mich gerne ja mal auf den laufenden halten wie es mit deiner Tochter und ihren Freundinnen weiter geht.
Finde es schlimm das leute es nicht tolerieren das auch Mädchen Glatze tragen ich meine jeder soll doch in erster Linie selbst glücklich werden
wenigstens eine, die ihren Traum erfüllen durfte. wie kurz sind denn die Haare der anderen?
ist doch toll. ein richtig kurzer haarschnitt kann auch toll aussehen
wenn sie es wollen spricht doch nichts dagegen.....ist doch super im sommer.
eine Vollglatze ist wirklich DIE Sommerfrisur, vor allem an sehr heißen Tagen. meine beiden Jungs genießen ihre Glatze grade in vollen Zügen, seit es in der letzten Zeit ziemlich warm geworden ist
echt klasse. deine Jungs sind echte Glückspilze....
Also mal ganz ab davon wie ich das finde...
Nein rechtliche Konsequenzen muss deine Tochter nicht fürchten, denn sie ist ohnehin noch nicht alt genug - wenn sie 13 ist könnte sie derzeit sogar eine Bank ausrauben und ihr würde nichts passieren können juristisch - und selbst wenn sie bereits 14 wäre - es gilt nur dann als Körperverletzung, wenn keine Einwilligung vorliegt - wie das in so einem Fall wäre, ob die Eltern theoretisch zustimmen müssten, weiß ich nicht, aber wie gesagt, ist ja eh noch nicht der Fall.
Was natürlich passieren kann ist, das die Eltern der Freundin ihr den Umgang mit deiner Tochter verbieten.
Sie nicht, aber du, weil du davon weißt und es nicht unterbindest. Das ist übrigens Körperverletzung
ist es nicht , weil das Kind einverstanden ist.
die Eltern von einer haben zugestimmt und sie trägt jetzt auch eine blanke Glatze und ist total glücklich damit. Die andere Freundin muss immer noch mit Haaren rumlaufen, durfte sie sich aber ganz kurz schneiden lassen.