LKA, BKA, BND etc - was ist dran?
Es gibt in Deutschland wie in anderen Ländern auch mehr oder weniger "Geheimdienste". Die mir bekanntesten sind das Landeskriminalamt, das Bundeskriminalamt und der Bundesnachrichtendienst.
Auf der Hompage des LKA habe ich u.A gelesen, dass die Polizisten sich auch mit für mich eher banal klingende Bereiche wie bspw. "Nuklearkriminalität". Unter organisierter oder politisch motivierter Kriminalität kann ich mir ja was vorstellen, aber ich dacht eher, dass das versteckte Stück Plutonium im Bilderrahmen eines Gemäldes gehört nur in einen Film wie James Bond (MI6). In Amerika gibt es z.B die CSI, NSA oder FBI. Kann man einen dieser genannten "Geheimdienste" mit einem deutschen gleichsetzen?
Außerdem bekommt man so gut wie alles mit was so passiert. Wer hält das schon die Klappe? Ich meine sobald ein paar unter terrorverdacht stehende Leute festgenommen werden, erfährt ganz Deutschland davon.
Ich frage das, weil ich mich intensiv damit befassen will und mir auch vorstellen könnte mal zur Polizei zu gehen, nicht um den Helden zu spielen, sondern einfach weil mir die Bereiche zusagen.
Kann mich da jemand aufklären? Wirklich vertrauliche "Quellen" gibt es nicht, was evtl. daher kommt, dass ihre Arbeit scheinbar auch geheim bleibt. Aber hat sich jemand vielleicht schon genauer damit befasst?
Danke schonmal.
5 Antworten
Deutschland hat drei große Geheimdienstbereiche:
- BND - Auslandsgeheimdienst
- MAD - militärische Geheimdienst
- Verfassungsschutz - Inlandsgeheimdienst
Wobei der Verfassungsschutz noch unterteilt ist in das Bundesamt für Verfassungsschutz und die Landesämter für Verfassungsschutz.
BND und CIA hätten grundsätzlich den gleichen Grundaufgabenbereich.
Das FBI wäre grundsätzlich mit dem BKA vergleichbar. Wobei beim FBI Spionageabwehr zum Aufgabenbereich gehört. Dieser Aufgabenbereich übernimmt in Deutschland der Verfassungsschutz.
Die NSA ist schwierig. Sie hat ähnliche Aufgaben wie die CIA, ist offiziell nur für das Ausland zuständig, bedient sich aber fast ausschließlich technischer Überwachung. Wäre in Deutschland der Aufgabenbereich des BND.
BKA und die LKAs verfolgen in erster Linie Straftaten.
Unsere Nachrichtendienste sind meist aus der Sache raus, wenn doch eine Straftat passiert.
Eine große "Besonderheit" der Deutschen Geheimdienste ist, dass sie keine Exekutivgewalt haben. Sie dürfen nicht wie Polizisten Häuser stürmen und Personen verhaften.
Tolle Antwort. Danke!
Ergänzend dazu dass MAD mit amerikanischen DIA vergleichbar wäre, wobei die USA eigene Militärgeheimdienste in jeweiligen Teilstreitkräften besitzt. Oft interagieren mehrere Geheimdienste miteinander z. B. NRO, NSA oder auch selbst CIA.
Wie schon in einer anderen Antwort: LKB und BKA sind Polizeibehörden, keine Geheimdienste. Tatsächlich existieren offiziell: 1. BND - Bundes Nachrichten Dienst - beschaffung von (geheimen) Informationen im Ausland 2. Verfassungsschutz - geheimdienstliche Überwachung staatsfeindlicher Aktivitäten im Inland (nicht zu Verwechseln mit dem Staatsschutz , der ist eine Polizeibehörde) 3.MAD - militärischer Abschirmdienst - Schutz militärischer Informationen vor Ausspähung
"Geheimdinste" sind weder BKA noch LKA, wenn schon, dann die hier:
Das ist der Grund weshalb ich extra immer Geheimdienste in Klammern gesetzt habe. Dennoch danke für den Link. Werde es mir gleich mal durchlesen.
LKA, BKA, und BND decken im Grunde die ganze nötige Bandbreite ab.Für spezielle Aktionen werden aus deren Reihen Sondereinheiten formiert,von deren Existenz die Öffentlichkeit bestenfalls wenn überhaupt im Nachhinein erfährt.
wenn es dir um den beruf geht, dann stell deine frage dort: