Lets Player versichert und "Gehalt"?
wie sind Lets Player.. also wie LooksLikeLink die das Beruflich machen .... Krankenversichert? Privat? Aber reichen dafür die Einnahmen? Kann ich mir gar nicht vorstellen? Weil man ja doch Ausgaben hat usw.? Oder auf Twicht?
Weiß da jemand mehr? Und zwecks Steuer ? ^^
Und was machen die auf Dauer? Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas ewig läuft?
4 Antworten
Jede freiberufliche Tätigkeit oder Gewerbe fängt mit einem Businessplan an.
Also was kommt wann rein, was geht wann raus.
Ein erfolgreicher youtuber kann durchaus über 10.000 Euro monatlich durch seine Einnahmen kommen. Aber für jeden Erfolgreichen gibt es 500 die das nur als Hobby nebenbei und mit Zuschüssen aus ihrer normalen Arbeit realisieren können und ich denke das gilt auch für Player.
Also:
Gehalt gibt es nicht. Es gibt Geld für Werbung von Sponsoren. Von youtube (auch von twitch?), von Spenden.
Krankenkasse. Du musst Dich versichern. Frage Deine aktuelle Krankenkasse. Der Mindestbeitrag liegt bei ca. 400 Euro wenn Du weniger als 2.300 Euro im Monat verdienst.
Verdienst ist wie geschrieben die Differenz zwischen den Ausgaben für die Tätigkeit und den Einnahmen. Und natürlich muss eine Steuererklärung abgegeben werden und ein Gewerbe angemeldet werden. Gewerbeanmeldung ist nicht teuer vielleicht 50 Euro beim Gewerbeamt.
Also hast Du viel Stoff zum googeln.
Ich denke der beste Weg ist es einfach anzufangen und es als Hobby zu betrachten. Und wenn dann Geld in solchen Mengen reinkommt, dass man davon leben kann geht man den nächsten Schritt.
Hier sind ein paar interessante Daten
Privat?
Wer hauptberuflich selbständig ist hat grundsätzlich freie Systemwahl zwischen freiwillig gesetzlich und privater Vollversicherung. Letztere setzt natürlich Bonität und entsprechend guten Gesundheitszustand voraus.
Aber reichen dafür die Einnahmen?
Die Einnahmen sind nicht der Faktor, sondern der Gewinn der übrig bleibt. Diese wäre, nebst anderen Einkünften Beitragsgrundlage einer freiwilligen Versicherung aber auch Indikator für private Anbieter ob die Bonität stimmt.
Und zwecks Steuer ?
Welche Steuer ist gemeint?
Sobald man damit Einnahmen erzielen will, muss man das als Gewerbe anmelden. Das wiederum bewirkt, dass man verschieden Versicherungen bezahlen muss.
Wenn man wenig Einnahmen hat, muss man auch weniger Steuern , Krankenversicherung etc zahlen. Das geht Prozentual.
Man kann sich als Selbständiger Freiwillig Gesetzlich Versichern lassen oder eben Privat.
Und wie sind die versichert?