Lehrer verbietet mir mein Kopftuch im Sportunterricht normal zu tragen?
Mein Lehrer behauptet, dass im Gesetz stände, dass man sein Kopftuch beim Sportunterricht aus Sicherheitsgründen nach hinten binden muss, sodass es einem Turban ähnelt. Er meinte man dürfte es nicht anders, jedoch steht doch im Gesetz dass man seine Religion ausüben darf wie man möchte und meine frühere Lehrerin hat es mir auch erlaubt.. Was sagt ihr?
45 Antworten
1. Ich trage selbst ein Kopftuch. 2. Ich nehme am Sportunterricht mit Kopftuch teil. 3. Ich muss es auch nicht nach hinten binden. 4. Ich hatte noch nie einen Grund zu sagen das ich mich wegen mein Kopftuch verletzt habe. 5. Bei welcher Sportart würde man sich auch mit Koftuch verletzen?
Wenn du keine andere Wahl hast dann ziehen in Sport einen Oberteil mit einem Halskragen an, dann sieht man auch nicht deinen Hals.:-) :-)
Ja auch - für Haar, Hals, Dekoltee. "Alles was schön ist, soll bedeckt werden"
Es soll auch den Hals verdecken, so ist es.
Es besteht durchaus Verletzungsgefahr. Insofern ist der Lehrer angehalten dafür zu sorgen, dass du dich nicht verletzt oder verletzen kannst.
jedoch steht doch im Gesetz dass man seine Religion ausüben darf wie man möchte
Und was haben die beiden Sachen jetzt miteinander zu tun? Richtig - nichts! Dein Lehrer hindert dich durch diese Anweisung nicht deine Religion auszuüben, wohl aber daran dich zu verletzen. Und das weißt du auch! Oder willst du deinem Lehrer unterstellen, dass er das macht um dich zu ärgern oder in deiner Religion einzuschränken? Deine Gesundheit steht vor deiner Religion.
Gesetz stände, dass man sein Kopftuch beim Sportunterricht aus Sicherheitsgründen nach hinten binden muss
Es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt, wie man ein Kopftuch zu binden hat.
Aber es gibt Sicherheitsvorschriften, die z. B. untersagen, Kleidung zu tragen, die ein Unfallrisiko beinhaltet. Ob die Forderung gerechtfertigt ist, hängt daher auch von der Sportart ab.
Gesetz dass man seine Religion ausüben darf wie man möchte
So steht das in keinem Gesetz.
Du verstößt auch gegen keinerlei Vorschriften, weil es dazu im Koran keine gibt. Wenn Du Dich mit einem Tuch verhüllst, hindert nichts daran, es so zu binden, dass daraus kein Problem entsteht.
Wir haben Basketball gespielt.. Und dankeschön, werde mich darüber mal genauer informieren.
Ja, er hat angst das es flattert und es sich irgendwo aufhängen könnte, such nach einem Kompromiss.
Ein Kopftuch hat generell NICHTS in der Schule verloren, es gehört sich aus Respekt nicht Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen zu tragen.
Generell sollte für solche Unterdrückungsgegenstände kein Platz sein, wir leben schließlich im 21. Jahrhundert, da sollte man doch meinen, in einer modernen Gesellschaft sollten Frauen sich nicht mehr unterdrücken lassen.
Kopfbedeckungen des religiösen Aspekt sind erlaubt.
Ich rede hier auch nicht von "erlaubt" oder "verboten", es geht hier einfach nur darum, dass sich so etwas nicht gehört, niemand darf seine New Era Cap in der Klasse tragen, warum sind dann Kopftücher erlaubt?
Mit Religion kann man das auch nicht begründen, wenn ich jetzt den Baseball Spieler X anbete, rechtfertigt dass dann meine New Era Cap?
Das Wort was du suchst ist: Toleranz. Es tut dir nicht weh, also lass deine Mitmenschen tun und lassen was sie wollen.
Nein, DanMalawi, für so etwas muss man eben keine Toleranz zeigen, und es tut weh, nämlich mir in den Augen, wenn junge, hübsche Frauen wie Großmütterchen rumlaufen müssen.
Generell verstehe ich nicht, warum sich Leute von Kopfbedeckungen gefrontet fühlen.
Ein hoch dass ich mit der Schule nichts mehr am Hut habe und Unis deutlich toleranter sind.
Da stimme ich dir zu. Wenn jemand meint aus religiösen Günden oder welchen Gründen auch immer, mit Kopftuch rumlaufen zu müssen, dann soll er das doch tun. Mich störts nicht - genauer gesagt, interessiert es mich nicht mal.
Moment...
Ein Kopftuch ist als Sichtschutz für den Hals gedacht? Ist das wirklich so?