Lehrer hat "Spickzettel" gefunden Was können die Folgen sein?
Also... Ich habe am Samstag ein Video über Spickzettel geschaut. Dann bin ich auf die Idee gekommen es auszuprobieren. Ich habe einen mini Spickzettel geschrieben und in einen Kulli geklebt. Ich wollte den Spickzettel mit in die Schule genommen um meine Freundin zu fragen wie sie ihn findet und habe ihn dabei in meinem Mäppchen liegen lassen. Heute (Donnerstag) haben wir eine Arbeit geschrieben (Physik, wie in dem Kulli) und er war natürlich immernoch in meinem Mäppchen. Und es war offen Der Lehrer kam zu mir (als wüsste er das ich einen Spickkulli habe) und durchwühlte sofort mein Mäppchen und siehe da, er hat den Kulli gefunden. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht benutze. Er hat ein genervtes Gesicht gemacht und ist mit meinem Kulli zurück zu seinem Pult. Och weiß nicht ob er ihn weggeworfen hat oder irgendwie als "Beweismaterial" behält aber ich habe Angst, das wenn er mich fragt warum ich den dabei hatte, das er mir nicht glaubt und mir ne 6 oder ne Bemerkung ins Zeignos schreibt. Ich möcjte natürlich nicht, dass meine Eltern davon erfahren. Was können die Folgen sein? Wie stehen meine Chancen, dass er mir glaubt und es vergisst?
Danke schon mal! LG Knoblauch11
4 Antworten
... oooh, ein Spicker im Kuli - so kreativ war ich damals nicht...
Also, wenn du das Dingen nur im Mäppchen hattest und nicht geguckt/es benutzt hast, sollte man es nicht als "vollendeten" Täuschungsversuch werten.
Ne Bemerkung im Zeugnis wegen einmal spicken gibt es nicht.
Die berühmte Sechs ist als Ahndung von Täuschungsversuchen nicht unüblich, aber es gibt auch weniger schwerwiegende Fälle wo es bei einer Ermahnung oder einer Runterstufung der Note (von 2 auf 3; von 3 auf 4 usw) bleibt. Aber in deinem Fall sehe ich das nicht...
Wobei besonderst geschickt von dir war das nicht :p
Um die sechs zu bekommen, reicht bereits das Vorhandensein des Spickers. Man muss nicht inflagranti beim Spicken erwischt werden.
Versuchte Täuschung, nach dem Schulgesetz mit einer ungenügend (Note 6) zu bewerten.
Vielleicht kannst du auf Kulanz deines Lehrers hoffen?
Das mit dem "das sollte man eigentlich wissen" kommt auch ein bisschen auf das Alter des TO an... Was Erwachsene angeht, gebe ich dir recht, dass man den Begriff kennen sollte, aber nicht bei Kindern und Jugendlichen.
Also ich bin 14 und weißt es ;)
Ich kannte das Wort erst mit 17...
Aber das ist auch in Ordnung ;)
Verbindlichen Dank :p
Ich komme bald schon wieder in das Alter, wo ich das wieder vergesse... :D
Das kann gut sein, ist menschlich.
Ich bin 13 😂
Ist mir egal, egal, Ist mir egal, egal :D
Er kann Dir zumindest nicht ins Zeugnis schreiben "... hatte mal 'nen Spicker im Federmäppchen", höchstens eine beiläufige Bemerkung, wobei er das in höheren Jahrgangsstufen meines Wissens auch nicht darf, er kann Dir allerdings eine 6 auf die Arbeit geben. Falls das der Fall ist, müssen Deine Eltern doch sowieso die Arbeit unterschreiben..? Dann ist es ja nicht so schlimm, wenn Du ihnen die Situation erläuterst. Kannst Du ja mit anderen Arbeiten ausgleichen. An der 6 bist Du allerdings trotzdem schuld.. Schau einfach in Zukunft vor jeder Arbeit, ob Du irgendwas noch im Mäppchen hast!
Eindeutig ne 6 weil das ist Betrug und er wird deine Eltern kontaktieren
Ich hab ne 3+
Was ist eine Kulanz?