Lehrer droht mit Fehlstunden?
Guten Abend!
Unser Lehrer meint uns Fehlstunden einzutragen, wenn wir am Donenrstag keine weihnachtliche Kleidung tragen. Ich Wohem in Brandenburg und wüsste gerne ob er das darf und wenn nicht, gegen welches (Schul-) Gesetz dies verstößt.
6 Antworten
Darf er nicht. Wir sind immer noch frei, im großen und ganzen das tragen zu dürfen was wir wollen. Klar, gesellschaftliche Grundregeln "sollenmüssen" schon beachtet werden. ( "man" geht einfach nicht in Badehose oder auch Jogginghose (wobei letzteres noch eher geht) in die Schule, man rennt nicht in zerissenen Jeans in die Oper, man (Mann) nimmt seine Kopfbedekckung ab, wenn man in einen Raum betritt etc).
Was ist denn überhaupt "weihnachtliche KLeidung" Müssen die, wenn es sie gibt auch Moslems, Juden Buddhisten...... tragen, die doch überhaupt kein Weihnachten feiern? Und wenn ja, wer zahlt die Anschaffung? Der Lehrer?
Fehlstunden haben rein gar nichts mit der Kleidung zu tun. geht also schon mal von daher auch gar nicht.
Das kann er dir definitiv nicht vorschreiben, wie du bekleidet bist. Sollte er Fehlstunden eintragen wende deich, eventuell auch über deine Eltern, Klassenlehrer,... an die Schulleitung.
Meines Wissens kann nur unangebrachte Kleidung verboten werden. Außerdem kann das Fehlen von Sportkleidung im Sportunterricht geahndet werden.
Dein Lehrer soll Dir also sagen, aufgrund welcher Vorschriften er Fehlstunden eintragen will.
Andererseits: Werdet Ihr am Donnerstag eine Weihnachtsfeier haben? Seid Ihr gebeten worden, Euch dafür festlich anzuziehen? Das wäre doch verständlich. Wenn jemand ein Fest feiert, möchte er auch, dass die Gäste festlich erscheinen.
Alberne Weihnachtspullover kann aber niemand von Euch verlangen.
Ich kann da kein Faktenwissen liefern, aber ich denke nicht, dass der Lehrer auf Grund von eigenem Geschmack bestimmen darf, was ihr tragen sollt und was nicht. Und Fehlstunden darf es dafür sicherlich auch keine geben.
Darf er nicht. Er hat kein Recht, euch zu einer bestimmten Kleidung zu zwingen und darf auch nicht zum ungerechtfertigten Eintragen von Fehlstunden greifen. Das kann ihm leicht seinen Job kosten, sogar als Beamter ^^