Legitimationsunterlagen Mieterkautionskonto

4 Antworten

Ganz einfach, geläufig werden Mietkautionskonten auf den Namen des Mieters eröffnet. D.h. du hast die Mietkaution eingezahlt, es wurde gesperrt und die Sparkontoauszüge bzw. das Sparbuch sind bzw. werden beim Vermieter hinterlegt, der dadurch die Verfügungsberechtigung über die Kaution erhält. Der Mieter bleibt nichtsdestotrotz Kontoinhaber und daher MÜSSEN die Legitimationsdaten vom Ausweis hinterlegt werden, um gemäß §154 AO bzw. GWG sicherzustellen, dass der Mieter auch wirklich der Mieter ist, wie bei jedem anderen Kto. auch.

Die Bank, welche auch immer, handelt demnach nur so, wie es gesetzlich gefordert wird. Also nichts wie hin und mal schnell den Personalausweis kopieren lassen. :)

Die Banken müssen gemäß einer neuen Vorgabe der BAFin von allen Kunden Legitimationsdaten in Form von Ausweisen einholen. Der frühere Vermerk "persönlich bekannt" reicht rechtlich nicht mehr aus. Dies holen jetzt die Banken bei allen Kunden nach, die noch keine Ausweispapiere hinterlegt haben.

Nach 15 Jahren wird dich wohl keiner der jetzigen, jungen Mitarbeiter noch persönlich von damals kennen...

Konto von der Verwaltung verwaltet? Also ein Konto der Verwaltung, das auf deinen Namen läuft, auf das du deine Mietkaution gezahlt hast?

Hast du damals das Konto selbst eingerichtet oder abgetreten? Das könnte ein Grund für die "Überprüfung" sein.

Du sollst Deinen Personalausweis vorzeigen, um Dich zu legitimieren, also nachzuweisen, dass Du auch wirklich Du selbst bist.

holly69 
Beitragsersteller
 08.11.2012, 16:26

Ach was und warum ?

pgoetz  08.11.2012, 16:27
@holly69

Das wird Dir die Bank besser beantworten können als ich. Ruf doch mal an.

holly69 
Beitragsersteller
 08.11.2012, 16:33
@pgoetz

Ja hab ich schon gemacht, doch eine vernünftige Erklärung gab es nicht Ist für mich völlig befremdlich, nach 15 Jahren sich zu legimitieren, wo dies Konto doch von der Verwaltung verwaltet wird

pgoetz  09.11.2012, 13:25
@holly69

Vielleicht haben sich ja die gesetzlichen Bestimmungen geändert und es müssen Altverträge angepasst werden.

Rabusi  09.11.2012, 21:48
@pgoetz

Da gebe ich pgoetz recht. Die Banken holen jetzt dies nach, wenn die Daten bei den Altverträgen nicht vorhanden sind.