Kann der Zugriff auf Kontoauszüge wenn Konto gekündigt kostenpflichtig sein?
Hallo zusammen,
vor ca. einem Jahr habe ich die Bank gewechselt. Nun brauche ich Zugriff auf meine Kontoauszüge der letzten 4 Jahre. Die Bank möchte mir 4€ für jeden Monat in Rechnung stellen, für den Sie mir die Auszüge in ausgedruckter Form bereit stellt. Dabei hatte ich Online-Banking und die Info würde mir auch in elektronischer Form ausreichen.
Gibt es hierfür eine Verbraucherschutzregelung oder ähnliches? Ich finde der Preis ist übertrieben hoch! Wie kann ich hier vorgehen?
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
10 Antworten
Kontoauszüge der letzten vier Jahre? Die müssen aus dem Archiv geholt werden. Das macht Dir keine Bank kostenlos. Üblicherweise findest Du die Gebühren für nachträglich erstellte Kontoauszüge aber auch in den AGB. Einen Betrag von 4 Euro je Monat halte ich jedoch für angemessen.
Na ja, die Bank hat einen Gebührenkatalog. Wenn sie dir ausgeruckte Kontoauszüge zuschickt - und dann noch von den letzten 4 Jahren !!! - dann kostet das lt. Preisliste die Summe X. Du hattest doch Zugang zu allen Auszügen. Was hast du mit den Auszügen gemacht ? Nicht abgerufen oder weggeworfen ? Dann hast du jetzt wahrscheinlich Pech und musst für die "Dienstleistung" deiner Ex-Bank bezahlen. Viel Erfolg trotzdem.
Die haben dir die Kontoauszüge seinerzeit ja auch zur Verfügung gestellt.
4€ ist sehr günstig.
Wenn du die Auszüge brauchst, wirst du sie bezahlen müssen. Sonst bekommst du die eben nicht. Keine Kaufmann (erst recht, keine Bank) arbeitet kostenlos.
Da Dein Konto erloschen ist, gibt es auch keinen Onlinezugriff mehr darauf. Wende Dich ruhig mal an die Verbraucherberatung. Vielleicht können die ja etwas für Dich tun, ich bezweifle das aber sehr.