Legionellen im Wasser was tun?
Hallo, in unserem Gebäude wurde ein duschverbot wegen legionellen im Wasser ausgesprochen.
das ganze geht nun seit über einer Woche. Ich weiß nicht was alle anderen in der Nachbarschaft machen aber ich habe leider nciht die Möglichkeit jeden Tag zu jemanden zu fahren um zu duschen.
Nun dachte ich, dass ich vielleicht mit einigen Tricks doch zuhause duschen kann. Ich habe gelesen, dass legionellen ab 60 grad sterben, ist es richtig?
könnte ich also das Wasser, was mit legionellen infiziert ist, einfach im wasserkocher abkochen, das Wasser etwas abkühlen lassen und mich irgendwie damit duschen?
4 Antworten
Das einzige was du zuhause machen kannst, falls du kalte Wasser nutzen darfst:
- zb mit Wasserkocher Wasser eritzen, ca, 2 l sollten genügen. In Einer schütten, kaltes Wasser dazu geben bis es immer noch heiss ist.
- Dann steigst du in die Badewanne und machst relativ komfortable Katzenwaesache mit dem Lumpen überall, natürlich auch über den Kopf giessen usw.
- Das geht recht gut.
- Wenn du lange Haare hast, Haare separat über dem Lavabo auf die gleiche Art waschen.
Die kleine Katzenwaesche: Dito aber weniger heiss Wasser verwenden, und mit dem Lumpen die kritischen Stellen waschen, morgens und ev. abends.
Wenn du auch kaltes Wasser in der Küche nicht brauchen darfst, dann Mineralwasser nehmen.
Zwischendurch in das Schwimmbad gehen, an den Bahnhof zum duschen oder einfach Sport machen. Letzeres ist eh sinnvoll und dann duschen.
geh einfach ins schwimmbad zum duschen. Die Leginellen sitzen in eurer Wasserleitung, das geht nicht mal eben so weg. Und wieviel wasser willst du abkochen? kaltes zumischen kannst du nicht. Aber die Miete kürzen kannst du deshalb.
du must es ja erst hochkochen und dann abkühlen lassen,wie lange soll das denn dauern bis du es nutzen kannst?
Ok das stimmt leider. Danke nochmals für die Antwort :)
https://www.wasserschnelltest.de/info/legionellen-im-wasser-lebensgefahr-aus-der-dusche
Hast Du kein Waschbecken, an dem Du Dich waschen kannst? Machen vlt. die anderen Mieter auch.
Mietminderung ist übrigens nicht immer möglich:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/mietminderung-wegen-legionellenbefalls-zulaessig_066766.html
Aber aus dem Wasserhahn des Waschbeckens kommt doch das gleiche Wasser wie aus dem Wasserhahn der Dusche , oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Du hast es doch schon selbst geschrieben: Ab 60 Grad werden sie abgetötet.
Wenn Du das Wasser kochst, sind sie tot.
Mussten wir auch schon machen. Ist schon nervig.
Eigentlich müssten sie mal die Temperatur der Zentralheizung hochstellen, und ja, auf mindestens 60 Grad. Da warst du schon richtig informiert. Und dann sind die Legionellen ganz schnell kaputt.
Das kommt von dem Energiesparwahn.
Ich hatte eigentlich vor heut noch zu duschen :S und wenn ich tatsächlich so viel Wasser kochen würde dass es für eine kurze Dusche reicht, wäre das gesundheitlich in Ordnung?