Laute Musik des Nachbarn um 4:30
Guten Morgen! Ich wohne in einer Mietswohnung, außer mir noch 4 weitere Parteien. Das Problem ist jetzt, dass mein Nachbar unter mit um 4:30 aufsteht (manchmal höre ich den Wecker, aber das ist ja nicht schlimm, er muss ja geweckt werden) und danach die Musik anstellt. Sie ist wahrscheinlich nicht mega laut, kann ich nicht genau sagen, weil in der Nacht ja alles ruhig ist, aber sie weckt mich fast jeden Morgen um etwa 4:45. War jetzt heut da und hab mich beschwert, er möge die bitte leise machen. Er meinte macht er, aber bei mir höre er angeblich oft ein komisches Brummen von den Wänden. Daraufhin meinte ich nur, dass das nicht von mir kommt und wenn, dann definitiv nicht in der Nachtruhe und ich Musik auch erst ab 10 Laufen lasse. Wenn der jetzt kommt und sich beschwert, wenn ich welche höre, kann er mir ja nichts, oder? Weil ich höre ja nur weit außerhalb der Nachtruhe. und auch nicht So oft laut, eher leise. Kann ich ihn denn dazu zwingen, die musik Nachts leise zu machen? Ja ne? Immerhin hält er ja in der Nachtruhe andere Menschen (mich) wach. Lg Riy
8 Antworten
sollte es noch ein-/zweimal vorkommen, dass er die Musik morgens so laut hat, dann würde ich die Hausverwaltung / die Eigentümer darüber informieren.
hatte so einen Fall auch bei uns im Haus. Über mir wohnt eine StudentenWG und die wehrten Herren müssen morgens nicht um 5.30Uhr aufstehen um zur Arbeit zu gehen, sondern können schön lange schlafen. Entsprechend ist abends auch remmi-demmi und die Musik schonmal lauter. Als die Musik dann nachts um 1:00 noch immer laut war und der Bass mich wach gehalten hat bin ich hoch, hab erklärt, dass ich in 4,5Stunden wieder aufstehen und arbeiten muss und doch gerne mal schlafen würde - seit dem drehen sie zumindest den Bass nicht mehr so auf und ich kann endlich schlafen :)
Reden hilft also auch meistens schon :)
Die Nachtruhe is von 22 bis 5 oder 6 Uhr. Wenn man außerhalb dieser Zeit, so wie du um 10, Musik anmacht oder der Nachbar ein Brummen hört, kann er dir rechtlich rein gar nichts. Er verletzt die Nachtruhe und deshalb kannst du ihn zwingen, die Musik leiser oder auszuschalten, indem du die Polizei rufst. Wenn es jmd weckt, is es nämlich keine Zimmerlautstärke mehr und damit verboten.
Lade deinen Nachbarn,der doc gesprächsbereit zu sein scheint!, auf einen Kaffee ein. Sprich mit ihm, schildere ihm , wie du unter der Beschallung leidest und auch, dass du auf sein Verständnis hoffst, das abzustellen. Reden bringt was! Auch wenn es nicht gleich passiert, es bewegt was im Kopf, wenn sich die Gedanken beruhigen und zeigt sich in einer Reaktion. Tust du das nicht, unternimmst du gleich Schritte in richtung Hausverwaltung und so, fühlt er sich vor den Kopf gestoßen und wird richtig wütend, weil das unverhältnismässig erscheint. die freundliche Art direkt miteinander zu sprechen ist immer der beste und effektivste Weg zu einem kompromiss! Und zum Erhalt einer guten Nachbarschaft!
Hellhörige Wände.
Sag es ihm freundlich dass du schlafen willst. Wenn er das nicht tut, mach besser ein beweisvideo wo man die Musik hört und allamieren die polizei!