Lärm von Jugendlichen am Spielplatz?
hey! Mein Haus stehst unmittelbar neben einem Spielplatz! Der Lärm fängt schon am Nachmittag an, da stört es mich aber nicht besonders! WAS mich aber stört ist, dass der lärm bis Mitternacht anhält! Meistens 10 Jugendliche im Alter von 15-17 Jahre! Ausländer! Hätte mal kurz mit ihnen gesprochen, das half nichts! Dann ne halbe stunde später wieder und drohte mit er Polizei! Jedoch wieder hoffnungslos! Hab jetzt aber Angst die Polizei zu rufen, da man ja nie weiß was die im Kopf haben! die stehen ja gleich mit nem messer vor der Tür! und hab auch angst, dass die dann Vandalismus betreiben!! Was würdet ihr an meiner stelle machen?
6 Antworten
Ab 22 Uhr kannst du die Polizei rufen, die denen dann einen Platzverweis ausspricht.
Theoretisch ist auch jeder vermeidbare Lärm vor 22 Uhr zu vermeiden, aber da kommt man in der Realität nicht weit.
Auch wurde "Kinderlärm" per Gesetz von den üblichen Ruhestörungen ausgenommen. Inwieweit das für Jugendliche gilt kann ich aber nicht sagen.
Ab 22 Uhr gilt Nachtruhe. Ab dann kann man die Polizei informieren. Da das schon länger geht würde ich erst einmal versuchen mit denen zu reden, sollten sie der Aufforderung nicht nachkommen direkt die Polizei verständigen.
ja, hab gestern 2x mit ihnen geredet! Sie antwortetet mit einem nicht ernst zu nehmenden "ja". allerdings hatte ich dann angst die polizei zu rufen, da ich angst hatte, dass die sich dann rächen!
In den langen, lauen Sommerabenden hör ich auch jede Menge Kinder und Jugendliche, die sich auf dem ... Rathausplatz laut und gut unterhalten, lachen, herumalbern.... früher hab ich mit anderen Kindern für Wirbel gesorgt. Heute ist eine andere Generation dran.
Die Balkontür ist weit offen, ich muss den Fernseher etwas lauter stellen. Ja, es stört ein bissl. Aber... ich kann mich an meine Kindheit erinnern. Damals hat sich auch niemand über uns aufgeregt.
Ich seh das anscheinend etwas lockerer als Du.
Nach der Änderung des Bundesemissionsschutzgesetzes ist Kinderlärm aus dafür vorgesehenen Flächen hinzunehmen. Dazu zählen insbesondere Spiel und Bolzplätze, Kita/Schulen und andere.
Allerdings kann über die kommunale Spielplatzsatzung Einfluß auf die Nutzung genommen werden.
Wenn in solch einer Satzung Zeiteinschränkungen gegeben und diese auf einem Hinweisschild entsprechend bekannt gemacht sind können diese auf Verlangen auch durchgesetzt werden.
weitere Fragen an info@PaedaConsult.de
Klar, Polizei rufen wieder und wieder, bis sie es kapieren. Und die Tuer brauchst du ja nicht aufmachen, sollen sie doch mit Messern davorstehen...