Hallo,
vor kurzem habe ich mit meiner Autotüre ein anderes Auto angebummt, bei welchem sofort der obere Lack beschädigt war. Es war wirklich nicht stark, aber danach war eine ca. 5 cm lange, 2 mm breite ungleichmässige "Schramme" zu sehen, wo der Lack weg war, aber keine Delle, das war wirklich nur angedockt mit der Türe, mehr nicht.
Das Auto hatte eine (wohl nicht ganz professionell selbstgemachte) spezielle metallic Lackierung und hatte auch schon überall im Lack einige Macken und Kratzer.
Versicherungsdaten wurden ausgetauscht, und es kam ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt des Geschädigten: 400 Euro soll das Ausbessern des Kratzerchens kosten, kann das wirklich sein? Ich mein, das wären 800 DM für nen 5 cm Kratzer.. (hehe, die gute alte DM..)
Jetzt haben wir natürlich Zweifel, da der Kostenvoranschlag wohl vom Onkel des Geschädigten kam, und nun möchte der Geschädigte die komplette Türe neu lackieren lassen.
Darf sowas überhaupt sein? Für die anderen Kratzer bin ich ja nicht verantwortlich, und muss man wegen einem oberflächlichen Schaden die komplette Türe neu lackieren?
Ist so ein Preis für einen oberflächlichen Kratzer gerechtfertigt, ist es rechtens, dass der Geschädigte die Werkstatt selber aussucht und kann man evtl. verlangen dass der Geschädigte zu einem Lackdoktor geht, da dieser wesentlich günstiger ist?
Danke im Vorraus!