Lack Reparatur kosten nach Unfall
Hallo Gemeinde,
leider ist mir Gestern beim aussteigen aus einem Auto vom Bekanntem die Tür aus der Hand gerutscht und gegen das Nachbarauto gestoßen. Dabei ist ein Lackschaden entstanden und wir haben unsere Kontaktdaten ausgetauscht. Entweder wird meine private Haftpflicht das übernehmen oder ich werde es zahlen, da ich letztes Jahr erst einen Schaden hatte und angst habe rausgeschmissen zu werden.
Wieviel glaubt ihr kostet diese Lackreparatur? Das Auto war ein recht neuer dicker Audi und es war hinten (Kotflügel)
Gruß frosti
7 Antworten
Da der Schaden mit einem KFZ verursacht wurde, hat deine private Haftpflichtversicherung zunächst mal nichts damit zu tun.
Dein Bekannter sollte den Schaden seiner KFZ-Haftpflicht melden. Ob du den Schaden dann der Versicherung ersetzt, könnt ihr danach klären.
Wenn, dann wirst du das sowieso privat bezahlen müssen. Das wäre ein schaden den die KFZ_Haftpflichtversicherung regulieren müsste.
Der Fahrer des Wagens ist dafür verantwortlich, so zu halten, dass Der Beifahrer gefahrlos ein- und aussteigen kann. Zur Not muss der Beifahrer eben vorher aussteigen.
Für diesen Schaden , würde deine Haftpflichtversicherung dir nur helfen, die unberechtigte Forderung zurück zu weisen.
da hast Du aber Glück gehabt, Aussteigen zählt zum Betrieb des Autos.
So ein Kotflügel kann schnell über Tausend Euro kosten. Da wird dann behauptet, man müsse die ganze Seite lackieren oder so. Bei matten Lacken angeblich sogar den ganzen Wagen. Finde ich zwar pervers, wird aber zumindest versucht werden...
Wer von der Versicherung hat das denn gesagt? Das würde ich erst glauben, wrenn du den Scheck siehst.
nornalerweise sind schäden die von einem auto an einem auto verursacht werden von der autoversicherung des verursachenden autos zu zahlen. es kann daher gut möglich sein, dass deine haftpflicht nicht zahlt.. was einen eventuellen rauswurf angeht so ist das doch egal, es gibt genug andere versicherer
ich denke , das geht in die richtige richtung!
Da dieses nicht während der Fahrt stattgefunden hat und vom Beifahrer also mir - ist es Sache der privaten Haftpflicht -> laut meiner Versicherung. Was den Rauswurf betrifft - häufiges melden hat leider zur Folge -> Rauswurf :(
wenn sie dich rauswerfen müssen sie aber erst noch zahlen
es ist unerheblich ob das auto gefahren ist oder nicht
Auf den Fotos erkennt man leider gar nichts. Lackschäden durch eine Türe sind meist nicht sonderlich problematisch. Je nach Werkstatt ist mit 70-150 Euro zu rechnen, wenn der Wagen nicht noch ne Delle kassiert hat. Sollte der Kotflügel allerdings erst ausgebaut weren müssen, geht es leicht auf die 400+ zu.
Den Schaden durch eine Versicherung übernehmen zu lassen, macht meist eh erst oberhalb von 300 Euro Sinn. Bin selbst letztes Jahr beim Einparken in einer Schneemulde unglücklich gegen den Kotflügel meines Nachbarn geschrammt. Nette Spuren aber am Ende war es mit 80 Euro getan, wo erst mit 1500 von Seiten der Versicherung geschätzt wurde.
Da er beim Gutachter war - gehe ich auch von einem höheren Betrag aus :(
ich glaube er meint den schaden an einem neuen audi a& UND NICHT an dem roten auto?!?oder?
neuer kotflügel wenn der audi noch rel neu ist.kostenpunkt denke ich 400 euro
Laut meiner Versicherung ist das nicht korrekt - da ich weder Halter, Fahrer oder sonstiges bin - wird der Schaden von meiner privaten Haftpflicht reguliert.