Kur während der Ausbildung?
Theoretisch müsste ich zur Kur, steht aber noch nichts konkretes Fest. Kann ich das während meiner Ausbildung machen??? Weil ich dann ja länger ausfallen würde.
5 Antworten
Da mach Dir keine Gedanken. Wenn die Kur genehmigt ist, so akzeptiert der Ausbilder dies und die Zeit wird nachgeholt. So war es jedenfalls bei mir. Ich hatte auch während meiner Ausbildung eine Kur genehmigt bekommen und musste währenddessen weg.Das gibt im allgemeinen keine Probleme
Kur während der Ausbildung Ich habe im Januar einen Kurantrag gestellt der mir heute nach 6 Monaten bewilligt wurde. Ich soll Ende Oktober zur Kur. Problem ist nun ich fange jetzt im August die Ausbildung erst an. Kann ich mit dem Arbeitgeber reden ich möchte nämlich zur Kur geht um mein Gewicht. Habe Angst das der mich rausschmeißt habe doch jetzt seit 7 Jahren nach einer Ausbildung gesucht. Brauche dringend Hilfe!!!
Daniela am 24.07.2009, 16:44h Re: Kur während der Ausbildung Hallo Daniela, das ist wohl nicht so ein gutes Timing für die Kur, vor allem wenn Du solange nach einer Ausbildung gesucht hast. Das Problem ist, dass Du im Oktober noch in der Probezeit bist. In dieser Zeit kannst du ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. In dieser Zeit solltest Du auf keinen Fall die Kur machen. Ich rate Dir die Ausbildung erstmal zu beginnen und die Probezeit abzuwarten. Danach kannst Du immer noch eine Kur machen. Aber nach 7 Jahren Ausbildungsuche, sollte die Ausbildung erstmal Priorität haben. Gegen dein Gewicht kannst Du natürlich trotzdem etwas unternehmen. Das kannst Du aber auch ambulant machen z.B. mit Ernährungskursen, die von der Krankenkasse angeboten werden oder Sportgruppen. Auch die Krankenkassen bezuschussen einmal im Jahr Sportkurse. Erkundige Dich am besten mal bei Deiner Krankenversicherung. Liebe Grüße,...da hatte jemand das gleiche Problem
Zuerst sollte deine Probezeit vorbei sein und würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht möglich wäre die Kur nach hinten zu schieben. Wenn es sich aber um eine Kur handelt, die nicht warten sollte, dann hast du das Recht in Kur zu gehen. Lass dich beim Arbeitsamt richtig beraten, die kennen sich aus.
Probezeit ist vorbei :) Und es ist dringend.
Kannst du schon. Ist nur die Frage ob das für dich so sinnvoll ist, auch wegen Schule und so. Aber das geht. Ich war in meiner Ausbildung auch 2 Monate in Kur. Allerdings war ich dann in den Sommerferien damit ich nich soviel verpasse.
Während der Kur ist man krankgeschrieben, und die Lohnfortzahlung dauert 6 Wochen, danach gibt es ein reduziertes Krankengeld von der Krankenkasse.
Was heißt denn "theoretisch müßtest Du zur Kur" - wenn ich fragen darf?
Jup, genau. Du wärst krankgeschrieben.
du hast auf Kur auch Unterricht so nebenbei, in diversen Fächern eben, da setzt sich der Kur-Ort mit deiner Schule auseinander
da ich nur technische unterrichtsfächer habe, glaube ich wohl eher nicht :P
Verpassen würd ich nix :D Wir lernen eh nix^^. Bzw haben Blockunterricht. Also theoretisch geht das? voll bezahlt?