Küssen & Umarmen auf Schulhof
Hallo!
Ich (16; besuche die 11 Klasse) habe heute mit meinem Freund (17) auf dem Schulhof gestanden (wie viele andere Paare auch) und er hat mich umarmt ( = Hände an meinem Rücken über Hüfte). Und er hat mir einen Kuss geben (NICHT rumgeknutscht, nur EIN kurzer Kuss). Auf ein mal kam ein Lehrer an, der meinte, wir seien ein schlechtes Vorbild, weil wir Arm in Arm auf dem Schulhof stehen.
Zu beachten:
1.Dass wir uns geküsst hatten wurde nicht erwähnt und war auch nicht von Relevanz.
2.Das Szenario spielte in der Pause (nicht im Unterricht!!)
3.Der Leher erwähnte, dass die Hände nicht unterhalb der Gürtelline sein dürfen, und, dass wir nicht so stehen dürfe (also kuschelnd).
Jetzt meine Frage. Wie sieht es mit der Rechtslage aus? Ich habe viel im Internet recherchiert und die Meinungen gehen weit auseinander. Einige sagen, es ist eine Hinderung der Entfaltunsfreiheit (oder so ähnlich) und solange es nicht in der Hausordnung der Schule stehe, sowieso nicht von Relavanz. Wieder andere sagen, es komme auf die Art an, was getan werde. Klar ist, dass es nicht in den Bereich von "Stiftung öffentlichen Ärgernisses" fällt, da es keine sexuelle Handlung ist, da eine sexuelle Handlung erst vorliegt, wenn man einem im Intimbereich anfässt, unter der Kleidung oder einen Zungenkuss ausübt. Grenzwertig ist es bei langen, innigen Küssen.
Kann mir jemand sagen, wie es jetzt rechtlich aussieht? Denn ich finde es nicht gerechtfertigt, meinen Freund auf dem Schulhof nicht zu küssen oder gar ihn zu umarmen.
( ?! )
(Ps: Kommentare wie "Dann geht doch woanders hin" sind unerwünscht, da dies nicht möglich ist, weil wir das Gelände nicht verlassen dürfen.)
Mit freundlichen Grüßen,
Missy
5 Antworten
Hallo Missy97,
rechtlich würde ich mich in einer solchen Situation auf mein Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit berufen. Es kann an der Schule moralisch fragliche Regeln geben, die rechtlich verbindlich sein mögen, die der Lehrer Euch hätte nennen müssen.
Ich vermute aber Willkür - und damit ist das Thema ein Fall für den Schulsprecher oder die -sprecherin.
Rechtlich genauer wäre zu klären, ob der Lehrer Euch hier auch genötigt hatte.
Bis dies alles geklärt ist, vermeidet den Kontakt mit dem Lehrer, d.h. sollte er Aufsicht haben, geht ihm bewust aus dem Weg. Dann merkt er, dass er Euch unrecht getan hattet. Sucht er das Gespräch, findet das unter Zeugen stat, z.B. Euren Eltern, denen Ihr den Vorfall auch erzählen müsst.
Meine Worte mögen streng sein, aber Ihr müsst in die Schule, und da muss einem im Teenager-Alter so was nicht zugemutet werden.
Euch veiden viele viele Herzen, und viele Grüße, EarthCitizen
Hallo Missy97,
hab vielen herzlichen Dank für den Stern - und genauso vielen herzlichen Dank für das Kompliment.
Es freut mich sehr, wenn ich Dir - und damit Euch beiden - habe helfen können. Und um so mehr freut es mich, wenn der Lehrer jetzt nicht mehr meckert.
Viele Grüße, und weiter viele viele Herzen für Euch beide, EarthCitizen
Rechtlich ist euer Verhalten einwandfrei, aber sucht euch doch romantischere Orte.
PS: Mit Vorbildfunktion hat das nichts zu tun, immerhin sind all die Kinder auch nicht durch Händchenhalten entstanden...
Das darf man , Ich hab auch so ein Lehrer wenn man Freund/in hat darf man noch nicht mal nebeneinander sitzen :( Ich hab ich beim Direktor mich beschwert und jetzt sagt der Lehrer nichts mehr :)
Dann geh zur Stellvertretender Schulleitung
Die rechtliche Klärung dürfte schwierig werden - für beide Seiten. Vielleicht ist es Dir und Deinem Liebsten dennoch möglich in Zukunft Spielregeln einzuhalten. Es gibt ja wohl noch nach der Schule die Möglichkeit sich sogar "intensiver" zu küssen.
Ein kleiner Kuss zur begrüßung soll nun verboten sein? Sind denn hier alle mit 25 auf die Welt gekommen und haben nie ihrer Freunbin einen Kuss gegeben?
Frag den Lehrer ob er eifersüchtig ist. Das wird ihm wohl so peinlich sein, das er es lässt.
Dummer Weise ist unser Direx seit einem halben Jahr nicht mehr da, weil er Burnout hat. Mein Direx liebt mich (bin eine gute Schülerin und habe ihm oft schon geholfen bei Projekten & Co.). Könnte ich mit ihm reden, wäre die Sache ohne Belang. ;)